Michael Köberlein KMWE Werkstatteinrichtung

CLAIR5000 MULTI
Explore product
Ultraschall Plastikschweißgerät
Explore product
CLAIR5000 MULTI
Explore product
Ultraschall Plastikschweißgerät
Explore product
CLAIR5000 MULTI
Explore product
Ultraschall Plastikschweißgerät
Explore productAddress
Michael Köberlein KMWE Werkstatteinrichtung
Gewerbestrasse Nord 7
86857 Hurlach
Deutschland
Telephone+49 8248 901752
Fax+49 8248 901753
Discover more from us
Follow us on
About us
Die Firma KMWE Werkstatteinrichtung aus Hurlach, vertreibt seit 1995 erfolgreich die Produkte der Firma Fi.Tim, Hebebühnen und Richtanlagen.
Im Jahr 2009 wurde das Sortiment um den Duster 3000, eine mobile Umluft Staub- und Lackabsauganlage (für Spot Repair) aus Kanada, erweitert. Dieses Produkt entsprach unseren und teils auch unserer Kunden internen Anforderungen auf Reinigung der Schadstoffe auf Dauer nicht. 2012 wurde somit mit der Entwicklung einer eigenen Absauganlage begonnen.
Das Ergebnis ist die 2015 eingeführte Staub- und Lackabsauganlage Clair5000.
Diese Absauganlage wurde erstmalig als Prototyp auf der Automechanika 2014 vorgestellt.
Seitdem haben wir das Gerät erfolgreich im Werkstatt- und Industriebereich verkauft und es hat sich durch die durchweg positiven Resonanzen im Werkstatt- und Industriebereich etabliert.
Clair5000 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit: der Betrieb kann sowohl über Umluft, Abluft oder im Mischbetrieb erfolgen. Als Eigenentwicklung bietet sie Anpassungen in den Einsatzmöglichkeiten für maximale Flexibilität und Effektivität.
Clair5000 ist „Made in Germany“ und steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.
Auf der Automechanika 2024 präsentieren wir die Clair-Modelle mit diversem Zubehör, darunter Absaugtische und Absaugungen speziell für den Unterbodenschutz.
Egal ob Sie Absauganlagen für Ihre Lackierarbeiten in der Werkstatt oder Industriehalle, oder zum Absaugen von Öldämpfen, Stäuben oder anderen Giftstoffen benötigen: Wir haben das richtige Gerät für Ihr Vorhaben. Wir gehen individuell auf Ihre Wünsche ein und bieten maßgeschneiderte Speziallösungen.
Wir legen großen Wert auf perfekten Service und energieeffiziente Lösungen, die helfen, schneller, besser und ergonomischer zu arbeiten. Mit Hilfe unserer Produkte kann Energie gespart werden, wodurch ein kostensparender Betrieb ermöglicht wird.
Mit unseren maßgeschneiderten Speziallösungen sind wir in ganz Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz tätig. Zudem kann die Clair5000 weltweit an Wiederverkäufer geliefert werden.
Besuchen Sie uns auf der Automechanika in Frankfurt vom 10.09.-14.09.2024 an unserem Messestand A14 in Halle 11, die speziell für Karosserie- und Lackierbetriebe ausgelegt ist. Wir präsentieren Ihnen neben den bewährten Produkten von Fi.Tim (Hebebühnen und Richtanlagen) auch die Absauganlagen der Produktreihe Clair.
Schwerpunkte sind:
Hebebühnen- und Richtanlagen,
Lack- und Staubabsauganlagen
Induktionserwärmer
Messsysteme für Karosserie
Achsmessgeräte
Schweißtechnik
Zubehör für Karosserieinstandsetzung
Unsere Produktgruppen (gleich)
- Richthebebühnen für Pkw
- Farbnebel-Absauganlagen
Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der Automechanika zu besuchen und sich von unseren Produkten und unserem Service zu überzeugen. Das Team von KMWE freut sich auf Ihr Kommen und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!
Our product groups
More about us
Special Interests



Downloads
Documents
Keywords
- Werkstatteinrichtung
- Farbnebelabsauganlage
- Staubabsauganlage
- Lackabsauganlage
- Richtanlagen
Our Products

CLAIR5000 MULTI
Clair5000Multi bildet die Kombination einer Umluft- Farbnebel- und Staubabsauganlage, die mit einem Lackiertisch für Kleinteilelackierung kombiniert werden kann. Mit anderen Vorfiltern ist Clair5000Multi auch zur Absaugung von Stäuben (incl. elektrisch leitfähiger) und Schweißrauch geeignet.
Bei der Fahrzeuglackierung werden immer mehr Kleinschadenreparaturen (Spot Repair) durchgeführt.
Die Farbnebelabsauganlage Clair 5000 kann sowohl autark, als zusammen mit dem Absaugtisch betrieben werden. Während die Clair 5000 vor allem zur Lackierung von Spot Repair direkt an Fahrzeugen eingesetzt wird, so ist der dazugehörige Absaugtisch für kleinere Einzelteile geeignet.
Der innovative Vorteil dieser Kombination liegt in der Universalität und Energieeinsparung mit nur einem Produkt für mehrere Anwendungen.
Der Antrieb der Clair5000 erfolgt über einen 400V 1,35 kW Motor mit einer Luftleistung von 4.900m³/h über 5 Filterstufen (Vorfilter, Hauptfilter, Feinstaubkompaktfilter, Aktivkohlefilterzelle mit 110 Kg, Taschenfilter) wird die angesaugte Luft zu 99,99% von Schadstoffen gereinigt.
Die Anlage arbeitet im Umluftverfahren, wodurch eine enorme Energieeinsparung von Wärme gegeben ist. Es ist keine Zuluft erforderlich.
Speziell bei Spot Repair (20x30cm) am Fahrzeug, oder bei Kleinteilen ist die Benutzung einer Lackierkabine ökologisch nicht sinnvoll, da hier Kosten von 10 - 40€ pro Stunde für Antriebs- und Heizenergie benötigt wird. Das gleiche auch bei herkömmlichen Absaugwänden; warme Luft wird nach außen geleitet und Staubeinschlüsse können sich ablagern, da die Luft aus der Werkstatt an der zu lackierenden Fläche vorbei strömt.
Durch das Plenum der Clair wird ein Teil der gereinigten Luft von oben nach unten gedrückt damit kein Staub an die lackierte Stelle kommt.
Die Clair5000 Multi benötigt pro Stunde nur ca. 1,50 € incl. Filter und Strom.
Die Clair5000 kann mit geänderten Vorfiltern für Stäube und Schweißrauch verwendet werden. Das Wechseln geschieht in weniger als einer Minute.
Eine Anlage, viele Anwendungen, zum Wohle der Gesundheit.

Jollift Flex mit Zuggerät
Unser Sortiment umfasst Geräte, die möglichst universell und schnell in der Anwendung sind, um so eine schnelle Amortisierung zu realisieren.
Wir führen verschiedene Varianten von Hebebühnen der Firma Fi.Tim, mit unterschiedlicher Tragkraft und Über- bzw. Unterflur. 7 Varianten lassen sich mit zusätzlichem Zuggerät zur Richtbank aufrüsten.
Alle Hebebühnen können mit Radaufnahmen versehen werden, um das Fahrzeug direkt an den Rädern zu heben; optimal für Schweißarbeiten, zum Lackieren oder auch als Direktannahme.
Je nach Modell werden als Rüstzeit für Zugarbeiten nur 10 – 15 Minuten benötig!
Mit dem Zuggerät BT2RO (Bayr. Staatspreis 2000, patentiert) oder auch dem Dozer 10T können durch die doppelte horizontale Drehung 663 Zugpositionen eingestellt werden, ohne das Zuggerät umzustecken.
Das besondere, Sie haben eine universelle Karosseriehebebühne die Sie jeden Tag brauchen und bei Bedarf mit sehr kurzer Rüstzeit auch eine Richtbank mit vielen Möglichkeiten die es nur bei Fi.Tim gibt. Unser Ziel ist es ergonomische Arbeiten bei großer Zeitersparnis zu ermöglichen.
- Unterflur/Überflur Bühne
- Tragkraft 2500-3500 kg
- Maximale Höhe bis 1670 mm
- Bühne mit Gummiauflagen
- Bühne mit Plattformen zum Heben an Rädern
- Die Schwenkarme und Aufnahmen mit Spannklemmen sind unabhängig von der Bühne
- Das Zug-Gerät kann vorne, hinten und an den Seiten befestigt werden
- Es können gleichzeitig mehrere Zuggeräte verwendet werden
- Automatisches Öffnen und Schließen der Schwenkarme lieferbar
- Fernsteuerung mit magnetischem Steuerkasten lieferbar

Absauganlage Clair5000
Wir präsentieren auf der automechanika die weiterentwickelte Clair5000 mit modernster Filtertechnik.
Es handelt sich hierbei um eine mobile Staub- und Lackabsauganlage die je nach Ausstattung über Abluft, Umluft, Mischbetrieb verfügt und mit und ohne Plenum betrieben werden kann.
Der große Vorteil ist der universelle Einsatzbereich und dass die Anlage bei geänderten Bedürfnissen angepasst werden kann. Von daher eine sichere Investition in die Zukunft. Das Gerät verfügt über ein Fünf-faches Filtersystem und kann nicht nur Farbnebel, sondern auch Lösungsmittel und andere Schadstoffe aus der Luft filtern. Diese Filtration wird durch die Vor- und Hauptfilter mit nachgeschaltetem Feinstaubkompaktfilter und die speziell konstruierte Aktivkohlezelle (110Kg) gewährleistet.
Die speziell entwickelte Filterfolge verhindert das Zusetzen des Aktivkohlefilters, daher kommt bei der Clair5000 der Kompaktfeinstaubfilter vor dem Aktivkohlefilter.
Zum Wohle der Gesundheit!
Die Clair5000 verfügt über 2 Anschlüsse für Abluftschläuche. Hierdurch kann bei Lackierarbeiten Luft nach außen geleitet werden (wenn gewünscht), in diesem Fall sind die Schläuche als Zubehör bei uns erhältlich. Durch diese Möglichkeit kann die Lackierrichtlinie erfüllt werden und bedeutet noch eine größere Einsatzmöglichkeit. Aufwendige Installationsarbeiten entfallen.
Der Betrieb der Clair5000 erfolgt über 400 V und die Stromaufnahme beträgt lediglich 1.350 W bei 4900 m³/h Saugleistung.
Das Gerät erfüllt selbstverständlich die ATEX Norm (Verwendung in Explosionsgefährdeten Räumen) und entspricht den aktuellen CE-Normen.
Das angeschlossene Plenum dient der Luftzufuhr: Durch das Plenum wird ein Luftvorhang gebildet der den Staub vom Objekt fernhält und den Farbnebel geführt in die Filter bläst.
Die Abluft- und Trockenzeiten werden verringert, da ein kleiner Teil der gefilterten Luft bei Bedarf an das Fahrzeug geblasen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die von oben leicht herabströmende gefilterte Luft der Staub von außen ferngehalten wird; als positiver Nebeneffekt wird im Laufe der Zeit die gesamte Werkstatt entstaubt.
Das Gerät hat eine Grundfläche von 900x795mm, ist fahrbar und kann von daher an jedem Platz ohne Probleme eingesetzt werden.
Somit ist dies ein mobiles Umluft Staub- und Lackabsauggerät das nicht nur die Schadstoffemissionen reduziert, sondern auch enorme Energiekosten einspart und dabei mobil bleibt!
Auf die Lackierkabine kann somit beim Spot-Repair verzichtet werden. (Enorme Kosteneinsparung)
Durch das Umluft System der Clair5000, dass die gereinigte Luft wieder ausbläst, wird die Werkstatttemperatur beim Arbeiten nicht abgekühlt.
Der entscheidende Vorteil liegt auch in der ständigen Reinigung der Werkstattluft.
Einsatzbereiche sind Filterung der gesamten Werkstattluft sowie Absaugung beim Schleifen, Füllern und Lackieren.
Auf großflächiges Abkleben auch von Nachbarfahrzeugen kann verzichtet werden.

JOLLIFT 1200 AX - JOLLIFT 1200 AX PE
- Verschiedene Hebebühnen Über und Unterflur.
- Hubhöhe von 1000mm bis 1720mm, je nach Modell.
- Tragkraft von 2500kg bis 3500kg.
- Alle Modelle mit Schwenkarme und als Zubehör mit Platten zum Heben an den Rädern aufrüstbar.
- Auf Wunsch auch in Ex geschützer (ATEX) Version lieferbar.
- Tragkraft 3000 kg
- Maximale Höhe 1100 mm
- Unterflurhebebühne
- Bühne mit Gummiauflagen
- Bühne mit Radaufnahmeplatten
- Automatisches Öffnen und Schließen der Schwenkarme für alle Unterflurmodelle lieferbar
- Pneumohydraulische (JOLLIFT 1200AX)und Elektrohydraulische Modelle mit Pneumatischer Steuerung lieferbar (JOLLIFT 1200AXPE)
- Hebebühnen für Lackierkabinen, Vorbereitungsplätze und Arbeitsplätze.

Ultraschall Plastikschweißgerät
ULTRAWELD das neuartige Ultraschall Schweißverfahren, wie ab Werk!
Einfache Befestigung von PDC Sensoren und Reparatur beschädigter Kunststoffstoßstangen oder anderer Kunststoffteile.
Warum ist das ULTRAWELD-Schweißen mit Ultraschall effektiver?
Das punktuelle, präzises Verbinden von Kunststoffen mittels Ultraschallschweißen ist ganz anders als bisherige Verfahren durch Kleben oder heißem Schweißen.
Die Besonderheiten bestehen in der Schnelligkeit und dem Ergebnis der Schweißung:
Die beiden ultraschallgeschweißten Teile verschmelzen, dringen ineinander ein
und verbinden sich; wie auch ab Werk.
KEINE KLEBER ODER ZUSATZSTOFFE ERFORDERLICH. Hierdurch enorme Kostenersparnis.
Ausführung: Fahrbarer Wagen.
EINFACHE REPARATUR VON:
- Kunststoffstoßstangen
- Kunststoffteile
- Innenteile
- Stoßstangensensorhalter
- PDC-Sensoren Halterungen
STANDARD AUSSTATTUNG:
- Einstellbare Betriebszeiten
- Touchscreen-Benutzeroberfläche
- Zubehörunterstützung
- Pistolenkabel (1,1 m lang)
- 1 Titan-Sonotrode (75mm 12-Pin für PDC Sensorhalterungen)
- 2 Schraubenschlüssel (18 mm und 36 mm)
- 2 Madenschrauben
- 1 Inbusschlüssel 2,5 mm