Überspringen

Willkommen zur Automechanika Frankfurt

Sie wollen keine Neuigkeit verpassen? Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. 

Alle Pressemeldungen

Automechanika Innovation Awards: neues Konzept rückt zukunftsweisende Produkte noch stärker ins Rampenlicht

01.03.2022

Restart für den Automotive Aftermarket: die Automechanika Frankfurt feiert mit den Automechanika Innovation Awards im September 2022 zukunftsweisende Produkte und Lösungen und setzt dabei auf ein neues Konzept. Für den renommierten Preis können sich Unternehmen bis Ende April 2022 bewerben. Die Nominierten, Finalisten und Gewinner können sich über eine große mediale Aufmerksamkeit freuen.

Ob Elektromobilität, Mobility Services, Autonomes Fahren oder intelligente Software für Werkstatt und Autohandel – die Hersteller und Zulieferer des Automotive Aftermarkets warten zur kommenden Automechanika Frankfurt mit zahlreichen Produktneuheiten auf.
Besonders herausragende Produkte werden mit den begehrten Innovation Awards ausgezeichnet, zur kommenden Automechanika wartet der Veranstalter mit einem neuen Konzept auf. Dazu erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Innovationen sind in Zeiten des Umbruchs wichtiger denn je. Deshalb erhalten die eingereichten Produkte und Lösungen in diesem Jahr, sowohl im Vorfeld als auch während der Messe, eine noch größere Aufmerksamkeit. Die Kategorien haben wir entsprechend neuer Entwicklungen im Automotive Aftermarket angepasst.“

Neue Kategorien
Die Megatrends Digitalisierung, Vernetzung, Nachhaltigkeit, Elektromobilität und weitere alternative Antriebsstoffe sind längst im Automotive Aftermarket angekommen. Innovative Produkte und Lösungen sind sowohl bei der Elektromobilität und weiteren alternativen Antrieben zu erwarten, als auch im Bereich Daten und Konnektivität, auch für Nutzfahrzeuge.

Flankiert werden die Innovation Awards deshalb erstmals von der neuen Sonderschau ‚Innovation4Mobility‘. Hier präsentieren Industrie, Wissenschaft & Start-ups ihre Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität. Dies erfolgt im Rahmen von Tech-Talks, Networking Sessions und Produkt-Schaufenstern, u.a. mit den ausgezeichneten Produkten im Rahmen des Automechanika Innovation Awards.

Insgesamt können sich ausstellende Unternehmen in diesem Jahr in neun Kategorien bewerben: Elektromobilität, Daten & Vernetzung, Werkstatt & Service Lösungen, Teile & innovative Technologien, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & Pflege, Zubehör & Individualisierung, Nutzfahrzeuge, Motorrad.

Internationale Fachjury und Preisverleihung
Die eingereichten Produkte werden von einer unabhängigen Fachjury begutachtet und bewertet. Die Fachjury wurde um internationale Aftermarket-Experten erweitert. Dabei handelt es sich um Vertreter aus der Industrie, dem Handel und Verbänden wie AAAA, IBIS, MEMA, RMI u.a.. Die Bewerbung für die Automechanika Innovation Awards ist bis zum 30. April 2022 möglich. Weitere Details zur Bewerbung sind online unter innovation-award.automechanika.com abrufbar.

Kriterien für die Bewertung sind: Innovationsleistung und Exzellenz der Lösung, Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Qualität sowie deren Beitrag zum Klimaschutz, Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Die exklusive Preisverleihung findet am 13. September 2022, dem ersten Messetag, um 17 Uhr statt.

Mehr Sichtbarkeit für Innovationen
Um zusätzlich die Sichtbarkeit der eingereichten Innovationen zu erhöhen, wird der Preis in drei Gewinnabstufungen pro Kategorie vergeben: „Nominee“ für nominierte Produkte und Lösungen, „Finalist“ für die Plätze zwei bis fünf der jeweiligen Kategorie und schließlich „Winner“ für die Erstplatzierten. Die Finalisten und Gewinner werden auf der Automechanika medienwirksam in Szene gesetzt, die Gewinner mit ihren Innovationen bei der Preisverleihung gebührend gefeiert.

Die nächste Automechanika findet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt statt.

Automechanika @Social Media:
facebook.com/automechanika | http://www.twitter.com/automechanika_
instagram.com/automechanika_official

Ihr Kontakt

Claudia Cermak

Referentin Media Relations

Claudia Cermak

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.300* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 30 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen. Der Jahresumsatz wird rund 140* Millionen Euro betragen, nachdem vor der Pandemie im Jahr 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* vorläufige Kennzahlen 2021