Willkommen zur Automechanika Frankfurt

Sie wollen keine Neuigkeit verpassen? Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Fünf Bühnen im Rahmen der Automechanika Academy

06.06.2024

Das breite Themenspektrum der Automechanika Frankfurt spiegelt sich auch im Academy-Programm wider. Auf insgesamt fünf Podien bietet die internationale Fachmesse spannende Vorträge, Talks und Diskussionsrunden zu drängenden Fragen und jüngsten Entwicklungen im Automotive Aftermarket.

Durch den rasanten Wandel in der Automobilindustrie ist die Notwendigkeit, sich weiterzubilden und der Wunsch, sich über neue Entwicklungen und Technologien auszutauschen in den letzten Jahren weitergewachsen. Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt erklärt: „Deshalb haben wir das Weiterbildungs- und Vortragsprogramm der Automechanika deutlich erweitert und neue Networking-Formate entwickelt. Auf insgesamt fünf Bühnen, die sich jeweils in den thematisch zugehörigen Hallen befinden, bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, mit Experten zu diskutieren und sich mit Kfz-Profis aus aller Welt zu vernetzen.“

Sustainability Court

Erstmalig gibt es ein Podium, das sich dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten widmet. Das neue Format mit Ausstellungsareal, Bühne und Networking-Lounge möchte den Austausch der unterschiedlichen Player zum Thema Nachhaltigkeit auf der Messe fördern. Am ersten Tag geht es um das Thema Produktion: von der erweiterten Herstellerverantwortung über Synergien zur Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette des Aftermarkets bis hin zum digitalen Produktpass. Am Mittwoch findet der dritte Remanufacturing Day in Kooperation mit dem international renommierten Verband Automotive Parts Remanufacturers Association (APRA) statt. Hier stellen Experten aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft und Remanufacturing vor. Um Lieferketten geht es am Donnerstag – von der letzten Meile in der Logistik, über Wesentlichkeitsbewertung bis hin zum Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetz und der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD). Der Freitag, 13. September, steht unter dem Thema Kreislaufwirtschaft. Experten sprechen unter anderem über Rücknahmesysteme und Remanufacturing, Lösungen und Best Practices aus der Kreislaufwirtschaft und Kaufen vs. Reparieren.

Innovation4Mobility

Das hochklassige Expertenforum Innovation4Mobility in der Halle 3.0 mit Bühne und Networking-Lounge ist die zentrale Anlaufstelle für innovative Themen und Technologien für die zukünftige Mobilität auf der Automechanika. Ausgewiesene Experten sprechen am Dienstag über fahrzeugintegrierte Photovoltaik, Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten, auch für Nutzfahrzeuge. Das Thema bidirektionales Laden und das E-Fahrzeug als Stromspeicher steht am Mittwochvormittag auf dem Programm. Am Nachmittag folgt das Thema nachhaltige Kraftstoffe. Der Donnerstag startet mit Wasserstoff in automobiler Anwendung, wobei sowohl der Einsatz der Brennstoffzelle als auch der mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotor betrachtet wird. Um Software defined Vehicles, Datenmanagement, Fahrzeugkommunikation, Konnektivität und In-Car Entertainment geht es am Donnerstagnachmittag. Der Freitag widmet sich weiteren zukunftsweisenden Technologien und gibt spannende Einblicke in die aktuellen Mobilitätsstrategien und ‑entwicklungen Koreas. Am Samstag dreht sich alles um das Thema Supply Chain, ein Highlight werden die sogenannten Fight Clubs sein, bei denen ein Mensch gegen eine Maschine (KI mit Spracherkennung) antritt.

Diagnose & Reparatur

Erstmals gibt es auch ein Bühnenprogramm in der Halle 8. Das Programm beginnt am 10. September mit aktuellen Marktentwicklungen - von Projekten auf deutscher und internationaler Ebene über die neue AU bis zur Partikelzählung. Am Mittwoch geht es um Aspekte der Elektromobilität wie Handel von gebrauchten Fahrzeugbatterien, Batterie-Check und Batterie-Innovationen. Am Messe-Donnerstag stehen Themen zu Abgas und Sensorik bzw. Technologien auf dem Programm sowie das wichtige Thema Nachwuchsgewinnung und Recruiting-Strategien. Am Freitag, dem 13. September, liegt der Fokus auf Handel und Vertrieb, unter anderem mit Einsatz von KI, sowie Wartung und Reparatur von E-Fahrzeugen und die Auswirkungen auf den Aftersales.

Ein weiteres Programm-Highlight ist das Seminar Discover3Dprinting am 11. und 12. September, das sich an Unternehmen richtet, die überlegen, additive Fertigungsverfahren für ihre Produktion einzusetzen und Unterstützung bei den ersten Schritten benötigen. Für die Teilnahme ist eine Vorabregistrierung online unter formnext.de/discover erforderlich.

Karosserie & Lack

Für diejenigen, die sich über die Zukunftsthemen im Schadenmanagement informieren möchten, ist die Bühne in Halle 11.1 die zentrale Anlaufstelle. Neben einem Vortrag über die Reparatur von Elektrofahrzeugen am Mittwoch, diskutieren Expertenrunden beim Schadentalk und drei Schadenspots zu Nachhaltigkeit, Rechtsrahmen und Erfolgsfaktoren für K&L-Betriebe. Am Dienstag- und Mittwochmittag sprechen internationale Vertreter führender Lackhersteller über aktuelle Marktherausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Auch das Business rund um Old- und Youngtimer bekommt während der Messe einen festen Platz. Bei den Vorträgen und Panels geht es u.a. um digitale Teilebeschaffung, Tokenisierung von Oldtimern, Nachwuchsgewinnung für Klassik-Betriebe aber auch historische Motorräder. Die Moderatorin, Schauspielerin und Rennfahrerin Eve Scheer führt durch das gesamte Bühnenprogramm in der Halle. Kfz‑Profis, die sich praktisch weiterbilden möchten, können in Halle 11.0 an kostenlosen Workshops renommierter K&L-Unternehmen teilnehmen. Themen sind hier zum Beispiel Arbeiten an Hochvolt- und Brennstoffzellenfahrzeugen, Reparaturkostenkalkulation mit KI, Lackierung & Digitalisierung, Finish & Poliertechnik, ADAS Kalibrierung, Diagnose der Bord-Elektronik, Scheinwerfereinstellung oder Smart Repair.

Fahrzeugwäsche, Pflege & Detailing und Öl-, Schmier- und Kraftstoffe

In der Halle 12.0 dreht sich alles um die Themen Fahrzeugwäsche, Pflege und Detailing sowie Öl-, Schmier- und Kraftstoffe. Am 10. und 11. September liegt der Schwerpunkt der Bühnenbeiträge auf Fahrzeugpflege und dem Trendthema Detailing wie z.B. effizientes Arbeiten nach Standardvorgehensweisen (SOPs) im Detailing, mehr Umsatz durch Lederreparatur, innovative Gewebereiniger, Reparatur von Leder und Kunstleder, unterschiedliche Keramikbeschichtungen und Versiegelungsprodukte. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann an den beiden Tagen am Zertifizierungskurs für Detailer der International Detailing Association (IDA) teilnehmen. Für den Austausch sorgt zusätzlich am ersten Messetag ab 17 Uhr ein Get-together auf dem Areal der Academy. Der Vormittag des 12. Septembers widmet sich den aktuellen Themen und Trends im Bereich Öl-, Schmier- und Kraftstoffe. Interessante Insights verspricht außerdem der CEO-Talk mit führenden Playern. Das Thema Fahrzeugwäsche steht am Nachmittag des 12. Septembers auf dem Programm. Experten sprechen darüber wie unterschiedliche Verschmutzungen am effektivsten zu reinigen sind, über chemische Eigenschaften von Reinigungsprodukten und die Autowäsche in Deutschland. Am Freitag, dem 13.9., dreht sich auf der Bühne in der Halle 12.0 alles um die Themen Öl-, Schmier- und Kraftstoffe.

Eigenes Areal für Gen Z: AMBITION

Mit Games, Sport- und Lifestyle-Areas, Food Zones und eigener Club Stage schafft die Automechanika in der Halle 3.1 erstmals einen interaktiven Raum für das junge Publikum der Generation Z. Die Branche formiert sich und zeigt dem Nachwuchs wie spannend und vielfältig der Automotive Aftermarket mit seinen Berufen sein kann.

Claudia Cermak

Media Relations Manager