Erich Jaeger GmbH + Co. KG

Erich Jaeger GmbH + Co. KG
Straßheimer Str. 10
61169 Friedberg (Hessen)
Deutschland
Telefon+49 6031 7940
Fax+49 6031 794100
Über uns
Unser Know-How steht zu Ihren Diensten
Seit mehr als 95 Jahren entwickelt und fertigt Erich Jaeger hochwertige Steckverbindungen für verschiedene Industriezweige, vor allem für die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. Der weltweite Marktführer für Steckverbindungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger entwickelt im Zuge der Digitalisierung auch zunehmend intelligente Komponenten, die funktionaler Bestandteil der Vernetzung aller Systeme im Automobil sind.
Qualitativ hochwertige Steckverbinder innerhalb eines umfangreichen Produktprogramms
In einer Zeit ständigen technologischen Wandels reicht es längst nicht mehr aus, nur gute Ideen zu haben. Erst die Umsetzung in perfekte Lösungen für Kunden ist der Maßstab, an welchem wir uns messen lassen. Höchste Qualität ist dabei für uns eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden und natürlich ebenso gegenüber uns selbst.
Als Global Player ist ERICH JAEGER weltweit vertreten. Dabei arbeiten über 1000 Mitarbeiter an innovativen Lösungen für unsere Kunden. Mit dem Firmensitz in Deutschland, Produktionsstandorten in Mexiko, Tschechien, China, Deutschland und Moldawien sowie Vertriebsbüros in den USA, Frankreich, Polen und Italien ist ERICH JAEGER jeder Zeit unmittelbar in der Nähe des Kunden vertreten.
Datensteckverbinder - Produktentwicklung mit Blick auf zukünftige Anwendungen
Heute ist das Unternehmen führend bei der Entwicklung innovativer High-Speed-Datensteckverbinder für den modernen Anhängerbetrieb, der zunehmend die Anbringung von Kameras und Sensoren an den Anhängern zur Sicherheit und zur Überwachung von Anhänger und Ladung erfordert.
ERICH JAEGER hat mehrere High-Speed-Datensteckverbinder und -Kabel für Automobil- und Nutzfahrzeuganwendungen sowie für die Landtechnik entwickelt, die Automotive-Ethernet-Datenverbindungen für Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s für anspruchsvolle Anwendungen ermöglichen.
Mehr über uns
Special Interests


Downloads
Keywords
- Coils
- Plugs
- Adapter
- Steckverbinder
- Elektrosatz
- Steckdosen
- Spiralkabel
- Elektrowendel
- Datensteckverbinder
- Connectors
- Wire Harness
Unsere Produkte

Elektrosätze für Anhängezugvorrichtungen
Ein Elektrosatz für Anhängerkupplungen stellt die elektrische Verbindung zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger her. Elektrosätze werden unterschieden in 7-polige und 13-polige Ausführungen. Beide Ausführungen sind als fahrzeugspezifische oder universelle Elektrosätze erhältlich.
Fahrzeugspezifischer Elektrosatz
Ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz ist auf den jeweiligen Fahrzeugtyp zugeschnitten. Er zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:
- Kompaktstecker können direkt auf die fahrzeugspezifischen Steckverbinder der Rückleuchten oder an definierten Knotenpunkten kontaktiert werden. Die Einbauzeiten verkürzen sich erheblich und Anschlussfehler werden ausgeschlossen.
- Steuergeräte, Steckdosen und Durchführungstüllen des fahrzeugspezifischen Elektrosatzes orientieren sich exakt an der Bordnetzelektronik und Fahrzeuggeometrie. Leitungslängen und Leitungsverlegung wurden passgenau entwickelt. Dadurch werden kurze Einbauzeiten und eine fehlerfreie Funktionsweise ermöglicht.
- Das vollständig beigefügte Einbaumaterial erlaubt einen fachgerechten Einbau und ist speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt.
- Die Einbauanleitung beschreibt in klarer Textform oder Bildbeschreibung den vorliegenden
- Einbausatz und alle durchzuführenden Arbeitsschritte.
Universal-Elektrosatz
Ein Universal-Elektrosatz ist für verschiedene Fahrzeugfabrikate und Fahrzeugtypen einsetzbar. Je nach Fahrzeugauslegung sind vom Fachmann noch individuelle Anpassungen an das Fahrzeug notwendig. Der Universal-Elektrosatz zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Die elektrische Anbindung erfolgt mit Einschneidverbindern, welche an der vom Fachmann zu ermittelnden Fahrzeugleitung angeschlossen werden. Hier sind die Leitungsquerschnitte zu beachten, um Leitungsbeschädigungen zu vermeiden.
- Steuergeräte, Steckdosen und Durchführungstüllen sind für einen weiten Funktions- und Geometriebereich ausgelegt. Leitungslängen sind großzügig dimensioniert. Bei fahrzeugspezifischen Besonderheiten können hier Anpassungen des Elektrosatzes durch den Fachmann notwendig sein.
- Das Einbaumaterial deckt alle Standardeinbauten ab. Fahrzeugspezifische Gegebenheiten müssen mit zusätzlichem Material ergänzt werden.
- Die Einbauanleitung beschreibt strukturiert einen standardisierten Einbauablauf. Auf fahrzeugspezifische Besonderheiten wird nicht gesondert hingewiesen. Der Einbau sollte vom Fachmann erfolgen.

Steckverbinder, Kabel und Elektrowendeln für Nutzfahrzeuge
ERICH JAEGER bietet ein umfangreiches Sortiment an Steckverbindern, Kabeln und Elektrowendeln für Nutzfahrzeuge. Unsere wasserdichten und qualitativ hochwertigen Stecker und Steckdosen halten Umwelteinflüssen wie z.B. hohen Temperaturen stand und unsere Kabel sowie viele weitere Komponenten sind ADR-konform. Unser Produkt-Portfolio umfasst viele internationale Industrienormen.
15-polige 24V Anhängersteckverbinder nach ISO 12098
Der 15-polige Steckverbinder ist das moderne System für die Übertragung der Licht- und Zusatzfunktionen bei 24V-Bordnetzen. Es ist für Normal und ADR-Anwendungen erhältlich. ERICH JAEGER bietet Steckdosen der Produktreihe „JAEGER Expert“, die zu 100% wasserdicht sind.
7-polige 24V ABS/EBS Steckverbinder nach ISO 7638-1
Die ABS/EBS/ADR-Steckverbinder werden in nahezu jeder Art Nutzfahrzeug mit ABS/EBS-System verwendet. Sie sind für Normal- und ADR-Anwendungen erhältlich. ERICH JAEGER bietet die komplett wasserdichten Steckdosen der Produktserie „JAEGER Expert“.
7-polige 24V Steckverbinder für Ladebordwände nach ISO 25981
Steckverbinder nach ISO 25981 werden im Bereich der Nutzfahrzeuge für die Verkabelung von Ladebordwänden und Ladelift-Systemen verwendet. Das Stecksystem wurde für elektronisch überwachte Ladesysteme entwickelt.
7-polige 12V Anhängersteckverbinder nach SAE J560
Die US-Norm SAE J560 beschreibt die elektrische Verbindung zwischen LKW und Anhänger (schwere Nutzfahrzeuge). Sie beinhaltet “Primary”-Steckverbinder für Lichtfunktionen und “Auxiliary”-Steckverbinder für Zusatzfunktionen. ERICH JAEGER bietet komplett wasserdichte Steckdosen der Produktreihe “JAEGER Expert“.
7-polige 24V Anhängersteckverbinder nach ISO 1185 Typ N
Das 7-polige 24V-Steckverbindersystem ist derzeit das meist verbreitete System für die elektrische Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger oder Auflieger. Es wird vorrangig für Anwendungen mit durchschnittlichen Anforderungen eingesetzt. ERICH JAEGER bietet Steckdosen der Produktreihe „JAEGER Expert“, die zu 100% wasserdicht sind.

13-polige Anhängersteckverbinder nach ISO 11446
Ende der 80er entwickelte ERICH JAEGER zusammen mit namhaften Unternehmen aus der Automobilbranche das 13-polige 12V Steckverbinder-System. Aufgrund von gestiegenen Anforderungen für die Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger musste das bisherige 7-polige System optimiert werden. Die neuen 13-poligen Anhängersteckverbinder ermöglichten die Übertragung aller Beleuchtungsfunktionen sowie zusätzlicher elektrischer Funktionen über nur einen Stecker.
Das 100% wasserdichte 13-polige 12V Stecksystem von ERICH JAEGER setzt den Standard in diesem Segment und folgt unserer Philosophie, Verbindungen von Zugfahrzeug und Anhänger deutlich einfacher und sicherer zu machen. Das ausgeklügelte, doppelte Kontaktsystem mit Primär- und Sekundärverriegelung macht in Verbindung mit den Einzeladerdichtungen ein Eindringen von Feuchtigkeit in das Fahrzeugbordnetz unmöglich. Auch unter extremsten Bedingungen bietet das System eine 100%-ige Wasserdichtheit. Dabei erfüllt das Stecksystem alle Anforderungen der Erstausrüster in der Automobilindustrie wie z.B. die Schutzarten IPX7 (dicht bis 0,5m Wassertiefe) und IPX9K (Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/ Dampfstrahlreinigung). Neben der Wasserdichtheit bietet unser neues 13P/12V System deutlich vereinfachte Einbaumöglichkeiten (Plug & Play).

Steuergeräte für den Anhängerbetrieb
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt ERICH JAEGER Elektronik-Komponenten und Steuergeräte für die Schnittstelle zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Dabei hat das Unternehmen viele Entwicklungsstufen mitgestaltet - von der Einführung der CAN-BUS-Technologie in den 90ern bis hin zur Entwicklung sicherheitsrelevanter Steuergeräte nach ISO 26262, die auch in die ASIL-Klassifizierung zur Bewertung der Sicherheitsrisiken eingestuft werden.
Wir sind dabei spezialisiert auf Steuergeräte mittlerer Komplexität in kleiner bis mittlerer Losgröße und können auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zur Entwicklung kundenspezifischer Elektronik-Komponenten zurückblicken.
Elektronikentwicklung auf dem neuesten Stand der Technik
Unsere Entwicklungsabteilung ist immer auf dem neuesten Stand, was industrie-relevante Normen angeht. Daher richten wir unserer Prozesse unter anderem nach folgenden Standards aus:
- IATF 16949 - Die Produktion wird durch einen prozessbasierten Ansatz für Unternehmensverfahren abgedeckt
- ISO 26262-Norm zur funktionalen Sicherheit von Straßenfahrzeugen einschließlich der ASIL-Klassifizierung
- Die Softwareentwicklung entspricht dem Automotive SPICE-Modell (neueste Version 3.1) als Prozessreferenz und Bewertungsmodell
- ISO 14001 für Produktion und Entwicklung im Einklang mit dem Umweltschutz

High-Speed Datensteckverbinder
Auf den Anhänger der nicht mehr allzu fernen Zukunft kommen einige neue Herausforderungen zu: Er wird mit Kameras und Sensoren ausgestattet sein, deren Signale dem Fahrer in Echtzeit Informationen zur Umgebung oder zum Zustand des Fahrzeugs übermitteln. Dazu bedarf es natürlich Verbindungen und Stecker zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, die diese digitalen Daten auch weiterleiten können. ERICH JAEGER – der Spezialist für Anhängersteckverbinder – arbeitet bereits jetzt daran, Lösungen für diese Zukunft anzubieten.
Der High-Speed Interface Datensteckverbinder
Zusammen mit einem bekannten Nutzfahrzeug-Zulieferer arbeitet ERICH JAEGER bereits an einem Datensteckverbinder: Basierend auf bewährten Stekckverbidersystemen in der Nutzfahrzeugindustrie entwickelten die Experten von ERICH JAEGER eine Steckverbindung zur schnellen Übertragung digitaler Signale. Diese besteht aus zwei geschirmten 2-poligen Datenbusleitungen mit einer Übertragungsrate von 1 Gbit/s. Umgeben sind die Datenleitungen von mehreren Stromkontakten, die kundspezifisch realisiert werden und die Abnehmer im Anhänger mit Energie versorgen können.
Neue Steckverbindung basierend auf bewährtem System
Da die Entwicklung des neuen Stecksystem auf dem etablierten Systemen von ERICH JAEGER beruht, weist es auch dessen Vorteile auf: Das äußerst robuste Steckdosengehäuse lässt sich einfach einbauen und ist wasserdicht nach IPX9K in gestecktem und ungestecktem Zustand.
Merkmale des HSI Datensteckverbinders:
- Zwei geschirmte 2-polige Datenleitungen
- Übertragungsraten von 1 Gbit/s basierend auf 1000Base-T1-Ethernet
- Kundenspezifische Stromkontakte mit bis zu 20 Amp
- Doppelkontaktsystem für einfachen Einbau uns Austausch der Steckdosen
- Wasserdicht in gestecktem und ungestecktem Zustand
- Einfache Montage
- Robustes Steckdosengehäuse