Überspringen
Alle Pressemeldungen

Automechanika Shanghai: 20. Jubiläumsausgabe eröffnet mit beeindruckender Ausstellerbeteiligung und besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit

02.12.2024

Die Automechanika Shanghai 2024 öffnet heute zur 20. Ausgabe mit einer Rekordzahl von 6.763 Ausstellern, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zur letztjährigen Veranstaltung entspricht. Darunter sind 17 internationale Länder- und Regionenpavillons. Das Rahmenprogramm der diesjährigen Messe ist das bisher größte und bietet mit über 81 Veranstaltungen zahlreiche Möglichkeiten für Networking, Informationsaustausch, Aus- und Weiterbildung. Die Messe findet bis zum 5. Dezember in 14 Hallen des National Exhibition and Convention Center (Shanghai) statt und erstreckt sich über 350.000 Quadratmeter.

Auf der heutigen Pressekonferenz sagte Fiona Chiew, General Manager of Messe Frankfurt (HK) Ltd: „Der Automobilsektor hat sich zu einer tragenden Säule des Wirtschaftswachstums in China entwickelt und die Automechanika Shanghai ist in den letzten 20 Jahren mit ihm gewachsen. Früher war die Messe eine Plattform für chinesische Unternehmen, um sich über die Fortschritte auf den Automobilmärkten in Übersee zu informieren. Inzwischen ist sie zu einer internationalen Plattform geworden, auf der die neuesten Entwicklungen auf dem Markt vorgestellt werden. Ebenso wie China bei umweltfreundlichen Verfahren eine Vorreiterrolle übernimmt, setzt auch die Automechanika Shanghai bei diesem Thema neue Maßstäbe. Die Messe setzt nicht nur auf umweltfreundliche Prozesse bei der Organisation der Messe, auch Aussteller und Redner aus verschiedenen Branchen, die Innovation4Mobility Showcase Areas und über 80 Programmpunkte legen einen Fokus auf Nachhaltigkeit.“

Ähnlich äußerte sich Li Zhang, General Manager of China National Machinery Industry International Co Ltd: „Angetrieben durch Nachhaltigkeit, Konnektivität, autonomes Fahren, Batterieladung und -wechsel wächst die Automobilindustrie in China exponentiell. Dies hat dazu geführt, dass die Produktion und der Verkauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben mehr als 60 Prozent der weltweiten Gesamtproduktion ausmachen. Die Stärke Chinas in der Branche spiegelt sich in der Vielzahl internationaler Akteure auf der Automechanika Shanghai 2024 wider, die angereist sind, um die neuesten Innovationen aus diesem Markt zu sehen und die Fortschritte aus ihren Ländern zu teilen. Auch in Zukunft werden wir allen Teilnehmern noch professionellere Dienstleistungen anbieten.“

Neuer Teilnehmerrekord

Die Messe 2024 verzeichnet die bisher größte Beteiligung. Eine beträchtliche Anzahl Aussteller, Redner und Programmpunkte bieten Raum für eine Woche der Vernetzung, Weiterbildung und Innovationen. Branchenführende Marken und Hersteller werden auf dem gesamten Messegelände ihre neuesten Produkte vorstellen, die die Branche prägen werden.

Zu den Ausstellern gehören Bosch, die umweltfreundliche Lösungen für Verpackungsmaterialien, wiederaufgearbeitete Teile, das Recycling alter Teile und die Talentförderung in den Mittelpunkt stellen, ZF präsentiert neue Lösungen für Remanufacturing und Diagnose, darunter das ZF [pro]Diagnostics SmartCheck 001 System und PHINIA stellt Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, GDi-Technologie für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und ein Hartridge Dieselkraftstoffsystem-Testgerät vor. SDS wiederum präsentiert elektrische Antriebssysteme und die Henglong Group zeigt erstmals Lenksystemprodukte mit fortschrittlichen Funktionen für intelligentes Fahren.

Mit einer umfassenden Ausstellung zukunftsweisender Technologien, die die globale Landschaft im Sektor ‚New Energy & Connectivity‘ verändern, erweitert die Messe in Halle 5.1 ihr Angebot für Besucher. In dem Areal präsentieren sich 470 Aussteller auf über 26.000 Quadratmetern. Der thematische Schwerpunkt liegt auf nachhaltiger Mobilität und der zunehmenden Verbreitung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Gleichzeitig wird die führende Position Chinas bei der Entwicklung vernetzter und intelligenter Autos genutzt, um das jüngste Wachstum in diesem Sektor zu präsentieren. Zu den Ausstellern gehören:

  • CALB bietet eine vollständige Palette von Batterielösungen und innovativen Produkten in den Bereichen spezifische Energie, Sicherheit, Batterielebensdauer, ultraschnelles Laden und Allwettertauglichkeit.
  • Rsemi konzentriert sich auf das Design und die Entwicklung von Automobilchips und zeigt den weltweit ersten 16-Gbps-Hochleistungs-SerDes-Chip für Automobile, den R-Linc-Chip, auf der Messe.
  • Shedrive präsentiert eine vollständige Palette neuer Produkte für elektrische Antriebssysteme, darunter das Drei-in-Eins-Elektroantriebssystem, 800-V-SiC-Motorsteuerungen, ölgekühlte Flachdrahtmotoren mit acht Lagen, innovative N-Pin-Technologie und vieles mehr.
  • Youkong Zhixing präsentiert intelligente Antriebssysteme, zentrale Recheneinheiten, elektronische Steuerungssysteme für Fahrzeuge mit neuer Energie und vieles mehr.
  • HESAI ist führend in der Forschung und Herstellung von LiDAR-Technologie zur Unterstützung von ADAS in Personen- und Nutzfahrzeugen, autonomen Fahrzeugen sowie verschiedenen intelligenten Roboteranwendungen.

Insgesamt präsentieren in dieser Woche über 2.000 Aussteller neue Produkte aus den Bereichen Energie und Konnektivität. Launch Tech aus der Produktkategorie „Diagnose und Reparatur“ stellt beispielsweise die neuesten Produkte für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben vor und präsentiert den Wandel von traditionellen Diagnosegeräten hin zur Diagnose mit Künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus stellt die ZC Rubber Group die Chaoyang No.1 EVPRO-Serie von High-End-Energiereifen mit patentierten Technologien für leise Fahrgeräusche, besondere Haftung und Energieeffizienz vor.

Weitere Aussteller sind Autel, BASF, Black Sesame, BOP, Borgwarner, Bright, Continental, Dana, EAE, FAWAY, FAWER, Forvia Hella, Goodyear, HASCO POWERTRAIN COMPON, Hitachi Astemo, Horizon Robotics, New SORL, Niterra, Qisheng Powertrain, Sanhua Automotive, Total Lubricants, TUNAP, Tuopu, YAKIMA und viele mehr.

Aussteller- und Einkäufergruppen aus allen Branchen und Regionen

Die Globalisierung der Branche und der Einfluss des chinesischen Marktes spiegeln sich in den 17 internationalen Länder- und Regionenpavillons der Messe wider, die insgesamt 290 Aussteller umfassen. Ein Highlight ist der deutsche Pavillon, in dem SEG Automotive Germany ein Hochspannungsantriebssystem und einen Hochspannungs-E-Antriebsregler vorstellt. Weitere Aussteller sind MAHA und BASF.

Im türkischen Pavillion stellt beispielsweise Seger, der größte Hupenhersteller des Landes, seine Produkte aus. Außerdem vertreten sind NSK, die eine breite Produktpalette für Lenkung, Federung, Hydraulik und Schmiedeteile für verschiedene Fahrzeugtypen anbieten und MCT, der einzige Hersteller von NOx-Sensoren in der Türkei.

Neben diesen internationalen Showcases bieten die nationalen Pavillons globalen und nationalen Akteuren Einblicke in die Besonderheiten der chinesischen Produktion. Im Changzhou-Pavillon sind beispielsweise Marken wie CALB, Cando Solar, Fisher, Horwin, Huapeng Instruments und StarCharge vertreten. Darüber hinaus veranschaulicht der Longquan-Pavillon mit seinen elf Ausstellern die Stärke seines Sektors für das thermische Management von Fahrzeugen mit neuer Energie (NEV).

In diesem Jahr nehmen außerdem 215 Käufergruppen an der Messe teil, um neue Technologien, Lösungen, Informationen und Netzwerke zu entdecken, die sie auf ihren jeweiligen heimischen Märkten einführen können. Das sind so viele wie nie zuvor. Darunter befinden sich 146 Delegationen aus Festlandchina und 69 ausländische Käufergruppen aus über 50 Ländern und Regionen. Neue Besuchergruppen aus Albanien, Zypern, Jordanien, Kasachstan, den Niederlanden, Usbekistan und Spanien wurden in die Liste der internationalen Teilnehmer aufgenommen.

Spezialisierte Zonen für ein zielgerichtetes Messeerlebnis

In diesem Jahr gibt es auf der Ausstellungsfläche viele spezialisierte Bereiche, die sich mit Themen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit befassen, darunter die Area „Digital Solutions/Services“ (Halle 7.2), die darauf abzielt, Big Data, das Internet und Künstliche Intelligenz in der Fertigung, im Vertrieb und auf dem Verbrauchermarkt zu fördern. Zu den wichtigsten Ausstellern in diesem Sektor gehören Changxingzhe, Enoch, PanPass, New SORL, Super Factory und viele mehr.

Ein weiteres wichtiges Highlight, das die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit unterstreicht, ist die Remanufacturing Zone (Halle 6.1). Über 70 Aussteller bieten eine Vielzahl aufgearbeiteter Produkte wie Motoren, Getriebe, Autolampen und Turbolader an und veranstalten Seminare zu Richtlinien und nachhaltiger Entwicklung in der Branche.

Rahmenprogramm bietet Business- und Weiterbildungsmöglichkeiten in nie dagewesenem Umfang

Im Rahmen der 81 Veranstaltungen der Automechanika Shanghai werden über 400 Redner die Zukunft des Automobils diskutieren. Damit stellt die Messe einen weiteren Rekord auf. Zudem kehrt die beliebte International Automotive Industry Conference 2024, präsentiert von der Automechanika Shanghai, zurück. Weitere Höhepunkte sind:

  • International Automotive Industry Talent Development Conference 2024
  • Global New Energy Vehicle Technology Innovation Summit 2024
  • Smart Electric Mobility Innovation Forum 2024
  • International Summit of Connected-Vehicle Policies and Regulations 2024
  • Automotive Aftermarket Summit 2024
  • Used Car Strategy and Development Forum 2024
  • China International Tyre Industry Conference 2024

Wenn Sie mehr über das Rahmenprogramm erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen unter www.automechanika-shanghai.com/events

Darüber hinaus zeigen die Innovation4Mobility Showcase Areas wieder die Entwicklung von Fahrzeugen und die damit verbundenen intelligenten, vernetzten Technologien auf. Die drei vorgestellten Themenschwerpunkte, die die Besucher erkunden können, sind die Innovation4Mobility Mainstage (Halle 5.1), die Green Repair Area (Halle 6.2) und die Customising x Tech Area (Halle 8.2). Das Konzept treibt erneut Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette voran, indem es die Chancen der neuen Fahrzeugära nutzt und der Branche nachhaltige Innovationen an die Hand gibt. Darüber hinaus werden bestimmte Herausforderungen thematisiert, die mit der rasanten Entwicklung einhergehen, wie z. B. der wachsende Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

Veranstaltungen zum 20. Jubiläum

Es sind außerdem fünf besondere Veranstaltungen zum 20. Jubiläum geboten. Dazu gehören:

  • „Walk for Nature“ zur Unterstützung von Baumpflanzaktionen vor Ort
  • „Quest for a Racing Master“, ein simulierter Fahrwettbewerb, und „Supercar & Coachbuild“ in Halle 8.2
  • „Yangtze River Delta Industrial Visits“ mit Besichtigungen von Fabriken und Forschungseinrichtungen
  • „Visiting Routes of Exhibition Highlights“ für ein gezielteres Erlebnis auf der Messe

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen zum 20. Jubiläum finden Sie unter www.automechanika-shanghai.com/20thanniversary

Die Automechanika Shanghai wird von der Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd und der China National Machinery Industry International Co Ltd (Sinomachint) organisiert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Messe Frankfurt (HK) Ltd unter + 852 2802 7728, besuchen Sie www.automechanika-shanghai.com oder senden Sie eine E-Mail an auto@hongkong.messefrankfurt.com.

Presseinformationen & Bildmaterial:

www.automechanika-shanghai.com/press

Automechanika Shanghai@Social Media:

www.facebook.com/AutomechanikaShanghai
www.linkedin.com/in/automechanika-shanghai-ams-a240a851 www.instagram.com/automechanika_sh
#AMS #ESG #EV

Kontakt

Marlene Döring

Media Relations Manager

Marlene Döring

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

www.messefrankfurt.com/hintergrundinformationen

Nachhaltigkeit bei der Messe Frankfurt

www.messefrankfurt.com/nachhaltigkeit-information

Hintergrundinformation Sinomachint
China National Machinery Industry International Co., Ltd. (SINOMACHINT), eine Holding-Tochtergesellschaft der China National Machinery Industry Corporation (Sinomach), ist ein professioneller Messeveranstalter. Das Unternehmen bietet eine umfassende Bandbreite branchenbezogener Dienstleistungen an, darunter Messeorganisation, Durchführung von Konferenzen sowie Betriebs- und Bauwesen, und deckt dabei sieben Hauptgeschäftsbereiche ab: selbst veranstaltete Messen im Inland, selbst veranstaltete Messen im Ausland, Messen von ausländischen Agenturen, Konferenz- und Vortragsveranstaltungen, Messebetrieb, Messeprojektverträge und integriertes Marketing. SINOMACHINT organisiert jährlich über 50 Ausstellungen im In- und Ausland mit einer Gesamtfläche von über 3 Millionen Quadratmetern und gehört damit zu den Top 50 der Messeveranstalter in China. Darüber hinaus organisiert das Unternehmen jedes Jahr etwa 180 Messen im Ausland. Acht Jahre in Folge belegte das Unternehmen im Jahresbericht über die chinesische Messewirtschaft, der vom China Council for the Promotion of International Trade veröffentlicht wird, den ersten Platz in der Kategorie „Anzahl der Messeprojekte“ und ist damit einer der größten Messeveranstalter Chinas im Ausland. Mit einem globalen Netzwerk hat SINOMACHINT über 100 Länder und mehr als 300 Städte auf der ganzen Welt für sich erschlossen und über 3.100 internationale Messen organisiert. Als einzige Marke für Maschinenausstellungen mit einer über 70-jährigen Geschichte in der chinesischen Messebranche widmet sich SINOMACHINT der Entwicklung der Geräteindustrie. Durch die Nutzung seiner marktorientierten, professionellen und internationalen Kompetenzen ist das Unternehmen dabei, sich als umfassender Messedienstleister mit Kernkompetenzen zu etablieren, der in China erstklassig und weltweit anerkannt ist. Durch die Unterstützung der neuen Industrialisierung und der hochwertigen Zusammenarbeit im Rahmen von „Belt and Road“ sollen chinesische Marken gefördert werden, während das Unternehmen gleichzeitig eine führende Position in der chinesischen Messeindustrie einnimmt, zur Entwicklung der Maschinenindustrie beiträgt und die außenwirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit fördert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: www.sinomachint.com