Den Auftakt machte gestern die International Automotive Industry Conference – CEO Summit, wo sich führende Entscheider der internationalen Automobilindustrie trafen. Im Mittelpunkt standen Themen wie nachhaltige Technologien, resiliente Lieferketten und Innovationsstrategien; zu den Sprechern gehörten u.a. Ron Zheng (Roland Berger), Henry Ying (Shanghai Electric Drive), Hank Yang (PHINIA) und Imelda Labbé (VDIK).
Der Automotive Aftermarket Summit am 27. November beleuchtet die Entwicklung des globalen Ersatzteilmarkts sowie Technologietrends und Wachstumsstrategien. Chancen für Investitionen in Lateinamerika und der ASEAN-Region zeigt das neue Event Global Collective. Praktischer geht es bei einer neuen Seminarreihe zu: Teilnehmer erfahren hier mehr zu den Themen Thermomanagement, Fahrerassistenzsysteme und intelligente Fahrwerke.
Mit neuen zukunftsweisenden Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschäftigt sich das Forum Innovation4Mobility in der Halle 5.1. In über 30 Diskussionsrunden sprechen Experten, u.a. von Dell Technologies, Siemens und Taylor’s University, zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI. Darüber hinaus werden im neuen Startup-Areal Produkte vorgestellt, die in Kürze auf den Markt kommen werden.
Am 26. November finden drei Veranstaltungen statt, die sich mit der Zukunft der Automobilentwicklung beschäftigen: Der International Summit on Connected Vehicles Development 2025 befasst sich mit Trends und Vorschriften im Bereich intelligenter vernetzter Fahrzeuge von Teilnehmern wie Baidu, CARIAD China, Meituan, Pateo, Pony.ai und ausländischen Industrieverbänden.
Mit Themen wie Urban Air Mobility, eVTOLs (electric Vertical Take-Off and Landing) und intelligenten Robotern beschäftigt sich die Vehicle Electrification and Intelligent Vehicle Innovation Conference 2025. Als Gäste werden Vertreter von China EV100 und der Tongji-Universität erwartet sowie von Automobilherstellern wie Changan Automobile, FAW, GAC und NIO.
Ebenfalls am 26. November treffen sich beim New Energy Vehicle Technology Innovation and Development Forum Ingenieure und Experten zu den Themen Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkommunikation, Sicherheitssysteme und Energiespeichersysteme. Erwartet werden Vertreter von AVATR, Dongfeng, SAIC Volkswagen und von Organisationen wie dem chinesischen Automobilherstellerverband und dem Automobilforschungsinstitut der Tsinghua-Universität in Suzhou.
Das neue Elite Pathway Programme mit Schulungen, Exkursionen und Networking mit Branchenführern hat das Ziel, den Nachwuchs für eine Karriere in der Automobilserviceindustrie zu begeistern. Auch für Weiterbildung ist gesorgt: Kfz-Profis können an unterschiedlichen praktischen Trainings teilnehmen.
In der Green Repair Area in Halle 6.2 stehen nachhaltige Werkstattkonzepte im Fokus, während die Customising x Tech Area in Halle 8.2 Automobilkultur feiert und zu Live-Events wie einem Autorennen im Simulator und zu einer Red Bull Pit Stop Challenge einlädt. Die neuesten Innovationen werden den Fachbesuchern in geführten Messerundgängen vorgestellt; u.a. zu den Themen Antriebs-, Energie- und Digitalisierungstechnologien, Reparatur, Individualisierung, etc.
Presseinformationen & Bildmaterial:
www.automechanika-shanghai.com/press
Hintergrundinformation Messe Frankfurt www.messefrankfurt.com/hintergrundinformationen
Nachhaltigkeit bei der Messe Frankfurt www.messefrankfurt.com/nachhaltigkeit-information