Konzept steht: Innovationsschau zur „Werkstatt der Zukunft“ auf der Automechanika in Frankfurt

29.02.2024

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Organisatoren der Zukunftswerkstatt 4.0 und die Automechanika bündeln ihre Kräfte und schaffen vom 10.-14. September 2024 in Frankfurt ein einmaliges Innovationsschaufenster. Auf einer Fläche von rund 1.000 m² in der Halle 9.0 wird Besuchern die Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ präsentiert. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) lädt am 5. und 12. März interessierte Unternehmen zu einer virtuellen Informationsveranstaltung. Weitere spannende Inhalte, u.a. zu EU-Vorgaben und gesetzliche Richtlinien, aber auch zum Thema Elektromobilität, erwartet Kfz-Profis auf der neuen Academy-Bühne in Halle 8. Partner sind hier u.a. der ASA, der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen.

Zur Zukunftswerkstatt 4.0 sind Teilehersteller, Branchendienstleister und Werkstattausrüster eingeladen. Geplant sind in diesem Jahr auch viele digitale Flächen, die vielfältige Visualisierungs- und Darstellungsformen ermöglichen.

„Robotik, Digitalisierung und künstliche Intelligenz lauten die Themen der interaktiven Sonderschau. Unsere Präsentation wird zahlreiche Innovationen zeigen, die den Werkstattbetrieb in zehn Jahren beeinflussen werden.“ resümiert ZDK-Präsident Arne Joswig. Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt ergänzt: „Die Sonderschau Zukunftswerkstatt 4.0 komplettiert unser vielfältiges Angebot für Werkstätten. Unmittelbar können Profis dort neue Technologien live erleben und ausprobieren. Auch das Innovation-Lab und das Rahmenprogramm liefern spannende Einblicke und Know-How, wie man die künftigen Herausforderungen bewältigen kann und welche Chancen in den neuen Technologien liegen.“

Gemeinschaftsstand von ZDK und Zukunftswerkstatt 4.0 in Kooperation mit der Automechanika Frankfurt. Quelle: COX GmbH

Neues Standkonzept umfasst Innovation-Lab mit großzügigem Werkstattbereich

Der Gemeinschaftsstand besteht aus drei Bereichen. Neben dem ZDK Branchentreff und der Fläche der Zukunftswerkstatt 4.0 umfasst das Konzept im Mittelteil das neu integrierte Innovation Lab – ein großzügiger Werkstattbereich mit Fahrzeugen und Hebebühne. Benedikt Maier, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0: „Unser Innovation Lab blickt in die Zukunft. Besucher werden Anwendungen entdecken und ausprobieren können, die sie nicht in einer Autowerkstatt vermutet hätten – das ist unser Anspruch und unsere Zielsetzung zu-gleich. Ein Besuch des Gemeinschaftsstandes ist daher ein Muss für alle vorwärtsdenkenden Köpfe der Branche.“

Im Innovation Lab finden auf knapp 300 m² ausgewählte Zukunftstechnologien von bis zu sechs Ausstellern Platz. Die Fläche adressiert drei Schwerpunktthemen:

• Künstliche Intelligenz und Robotik
  • Extended Reality (XR)
  • Automatisierung und Digitalisierung

Dabei werden umfangreiche Möglichkeiten geschaffen, die Zukunftstechnologien in möglichen Anwendungsfällen zu erleben. Im permanenten Rahmenprogramm erfolgt zudem die Vorstellung expliziter Technologien direkt durch den jeweiligen Aussteller sowie das Moderationsteam – die vorgestellten Technologien werden auch situativ im Rahmen des Live-Streams sowie über die LED-Flächen vor Ort eingebunden. Der Live-Stream wird über die Kanäle des ZDK kommuniziert.

Im Bereich der Zukunftswerkstatt 4.0 finden bis zu 30 Aussteller Platz. Diese werden in Abhängigkeit der gezeigten Anwendungen zehn Themeninseln zugeordnet. Bereits registrierte Aussteller der Automechanika Frankfurt profitieren von attraktiven Vorteilskonditionen. An jeder Themeninsel zeigen Vertreterinnen und Vertreter von bis zu drei Ausstellern ihre innovativen Produkte, Technologien und Lösungen für das Werkstattgeschäft – u.a. aus den Bereichen Elektromobilität, Prozessautomatisierung, Innovative Tools, Vernetzte Werkstatt, Datenmanagement, Digitaler Workflow, New Business oder Aus- und Weiterbildung. Expertinnen und Experten vor Ort setzen so anwendungsbezogene Impulse im jeweiligen Themen-bereich und freuen sich auf einen fachlichen Austausch.

Die Teilnahmemöglichkeiten werden im Rahmen von zwei virtuellen Info-Veranstaltung vorgestellt:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder Anmeldung zur Info-Veranstaltung unter david.sosto@ifa-info.de oder 07331 22-441.

Über die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen

Die Zukunftswerkstatt 4.0 leistet einen wichtigen Beitrag, um die Unternehmen des Kfz-Gewerbes innerhalb des Transformationsprozesses zu begleiten und auf anstehende Veränderungen vorzubereiten. Ziel ist es, den Branchenakteuren entlang der Kundenprozesse im Sales- und Aftersales einen Überblick zu innovativen Technologien und Systemen von heute und morgen zu geben. Ein Besuch der Zukunftswerkstatt 4.0 empfiehlt sich für Beschäftigte und Entscheider der Branche gleichermaßen – vom Auszubildenden, über den Service- oder den Verkaufsberater bis hin zur Führungskraft.

Besucher der Zukunftswerkstatt 4.0 erhalten auf einer neutralen Plattform Impulse von rund 130 Innovations-partnern, wie sie ihr Tagesgeschäft effizienter und zukunftsorientiert ausgestalten können. Neben Werkstatt und Showroom stehen multifunktionale Räume mit neuster Tagungstechnik für vielfältige Nutzungskonzepte zur Verfü-ung. Dieses Umfeld lässt eine Verknüpfung von Theorie und Anwendungssituation in höchster Qualität zu. Um die Zukunftswerkstatt 4.0 ist ein umfangreiches Partnernetzwerk mit über 130 Partnern mit vielfältigen Angeboten aufgebaut. Weitere Informationen unter www.zkw-inno.de

Presseinformationen & Bildmaterial der Automechanika Frankfurt:

automechanika.com/presse

Automechanika @Social Media #AMF24

www.facebook.com/automechanika | www.x.com/automechanika_
www.instagram.com/automechanika_official | youtube.com/@automechanikafrankfurt www.linkedin.com/showcase/automechanikafrankfurt

Dr. Ann-Katrin Klusak

Leiterin Marketingkommunikation