Angebot für Start-ups auf der Automechanika Frankfurt 2024

15.05.2024

Sie sind neu in der Branche, haben innovative Lösungen und geben der Branche neue Impulse: die Newcomer. Die Automechanika Frankfurt unterstützt ihren Messeauftritt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durch ein gefördertes Areal. Auch für internationale junge innovative Unternehmen gibt es ein Angebot, um sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Zur Automechanika Frankfurt 2024 ist ein Förderareal ‚Innovation made in Germany‘ für junge deutsche innovative Unternehmen geplant. Zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Messe Frankfurt Young Innovators. Ziel ist, jungen Firmen eine Plattform zu bieten, die den Markteintritt erleichtert und die Kontaktaufnahme vor allem auch zu internationalen Playern ermöglicht. Damit sich die Newcomer in einem exponierten Umfeld präsentieren können, ist ein Gemeinschaftsstand in der Festhalle geplant, der zusätzlich einen Loungebereich zum Networking bietet.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die der Industrie oder dem Handwerk zuzuordnen und jünger als zehn Jahre sind, ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland haben und weniger als fünfzig Mitarbeiter beschäftigen. Interessierte Unternehmen dürfen außerdem einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro nicht überschreiten.

Unternehmen, die an dem geförderten Gemeinschaftsstand teilnehmen möchten, müssen im ersten Schritt einen entsprechenden Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einreichen. Das BAFA kümmert sich um die Bewilligung und die finanzielle Abwicklung. Bei den ersten zwei Messebeteiligungen werden 60% der Kosten gefördert, der Eigenanteil beträgt 40%. Alle Informationen und das Antragsformular, das beim BAFA eingereicht werden muss, sind online verfügbar unter www.automechanika.com/young-innovators. Liegt eine Bewilligung des BAFA vor, kann im zweiten Schritt eine offizielle Anmeldung für das Förderareal zur Automechanika Frankfurt 2024 erfolgen.

Zusätzliches Angebot für Start-ups
Newcomer können sich auch für ein Start-up Areal in der Halle 3 bewerben. Voraussetzungen: Als Start-Up gelten rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen, welche die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen erfüllen (weniger als 50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro) und jünger als zehn Jahre sind. Ferner müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neuentwickelt oder wesentlich verbessert haben. Weitere Informationen und die Anmeldung sind online unter automechanika.com/start-ups abrufbar.

Claudia Cermak

Media Relations Manager