Startschuss für Automechanika Frankfurt 2024: jetzt Frühbucherrabatt sichern

17.03.2023

Die Automechanika Frankfurt steht bereits in den Startlöchern für die nächste Ausgabe im September 2024. Unternehmen können sich ab sofort anmelden; bis zum 3. Juli gilt der Frühbucherpreis. Die Messeveranstalter starten mit neuen Schwerpunktthemen und haben das Angebotsspektrum neu strukturiert, um die aktuellen Entwicklungen und Trends hervorzuheben.

2022_AMF

Die Automechanika Frankfurt, die vom 10. bis 14. September 2024 wieder stattfinden wird, wirft bereits ihre Schatten voraus: Ab dem 16. März können sich Unternehmen für das wichtigste internationale Branchenevent für den Automotive Aftermarket anmelden. Aussteller, die sich bis zum 3. Juli 2023 unverbindlich online registrieren, erhalten den günstigeren Frühbucherpreis.

Dazu erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Nach dem gelungenen Restart im letzten Jahr erwarten wir zur nächsten Automechanika Frankfurt noch mehr internationale Besucher und Aussteller. Zahlreiche namhafte Unternehmen, die 2022 nicht teilnehmen konnten, haben bereits angekündigt, dass sie 2024 wieder dabei sind. Damit behauptet die Automechanika ihre Position als international führender Branchentreffpunkt.“

Um den aktuellen Entwicklungen und den Bedürfnissen der Unternehmen und des Fachpublikums Rechnung zu tragen, hat das Automechanika-Team an der strategischen Ausrichtung der Messe gefeilt. Zu den Fokusthemen, die sich sowohl im Rahmenprogramm als auch in den Messehallen wiederfinden, zählen Innovationen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie KI und Supply Chain. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Aus- und Weiterbildung und Nachwuchsgewinnung.

Auch in den Hallen und bei den Produktbereichen gibt es zahlreiche Neuerungen. In den Hallen 8 und 9 geht es neben dem traditionellen Werkstattgeschäft mehr und mehr um digitale Lösungen. Die Themenbereiche reichen dabei von Kalibrierung, Klimaservice, Batteriemanagement, über Sicherheit, Ergonomie und E-Mobilität in der Werkstatt, bis zu Werkstattmanagement, Entsorgung und Recycling u.v.m.

Die ehemalige Produktgruppe Werkstatt- und Händlermanagement geht auf in digitalen Lösungen und Services, die überall auf dem Gelände zu finden sind, um insbesondere den Themen Datengewinnung, -analyse und -nutzung in den Werkstätten gerecht zu werden. Konnektivität & Autonomes Fahren wird erstmals als Produktgruppe hervorgehoben.

In den Hallen 11 und 12 gibt es folgende Neuerungen: Öl-, Schmier- und Kraftstoffe werden erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen und ziehen in die Halle 12.0 zu dem Angebot rund um Fahrzeugwäsche, Pflege und Detailing. Das Fachpublikum hat nur wenige Schritte zur Halle 11, wo sich traditionell alles um Karosserie & Lack dreht.

Neu ist, dass die beliebten Workshops zu den Themen Schadenmanagement und Unfallinstandsetzung dort ins Zentrum des Geschehens rücken. Das Rahmenprogramm der Halle 11 wird stärker auf die Bedürfnisse der Karosserie- und Lackierbetriebe ausgerichtet - mit einer zentralen Bühne, einem Vortragsprogramm, Diskussionsrunden, Live-Lackierungen und einer Networking-Lounge. Auch das Thema Classic Cars wird in der Halle 11 präsentiert­.

Die World of Asia kommt zurück: Asiatische Aussteller, die wieder zahlreich vertreten sein werden, präsentieren sich in Halle 10 und erstmals in Halle 12.1. Die neue Halle 5 geht ans Netz mit dem Produktbereich Parts & Components, der ebenfalls in den Hallen 1, 3.0, 4.0 und 6 sowie im Forum prominent vertreten ist.

In der Halle 3.1 finden die Fachbesucher ein breites Angebot an Produkten für Fahrzeugzubehör, Ex- und Interieur, Transportsysteme, Infotainment und Lifestyle. Erstmalig werden Ordnungssysteme und Zubehör für Haustiere präsentiert. In der Halle 8 und Halle 3.1 erhält das Business rund um Reifen und Rädern mehr Beachtung: Weiter wachsen wird in dem Bereich das Angebot an Werkstattlösungen und -zubehör.

Für zusätzliche Orientierung sorgt das Special Interest Programm, das um die Themen Electric Vehicle und Classic Cars erweitert wurde. Damit werden Aussteller, die Produkte und Lösungen im Bereich Elektromobilität bzw. Classic Cars haben, mit einem eigenen Icon gekennzeichnet, so dass interessierte Fachbesucher*innen auf das Angebot aufmerksam werden – auf dem Messegelände, als auch im Messekatalog, in der Online-Ausstellersuche auf der Automechanika-Website und in der Navigator-App zur Messe.

Das Special Interest Programm gibt es auch wieder für Produkte und Lösungen für Nutzfahrzeuge, Caravan, Motorcycle, Tire und Remanufacturing.

Aktuelle Automechanika Messen international über Plan

Rund um den Globus finden im laufenden Jahr 2023 elf Automechanika Messen statt. Im Februar kamen 106.000 Besucher*innen zur Automechanika Shanghai, die ausnahmsweise in Shenzhen stattfand. Aus 89 Ländern und Regionen waren die Besucher*innen angereist, um die Innovationen der 3.300 Aussteller zu sehen. Nicht nur die gute Stimmung vor Ort, auch der starke Besucherzuwachs um 33 Prozent zeigen, wie sehr der Branche der persönliche Austausch gefehlt hat. Dafür gibt es in diesem Jahr gleich noch eine Gelegenheit, denn die Automechanika Shanghai wird im Dezember 2023 wieder ganz regulär in Shanghai stattfinden.

Großes Interesse am persönlichen Austausch zeichnet sich auch im malaysischen Kuala Lumpur ab. Dort wird die nächste Automechanika vom 16.-18. März stattfinden. Bei dieser regionalen Automechanika präsentieren sich 300 Aussteller. Neue Entwicklungen für die Elektromobilität stehen dabei im Fokus. Aktuell investieren malaysische Unternehmen stark in das landesweit erste Montagewerk für Elektrofahrzeuge und in die eigene Herstellung von Batteriezellen.

Bereits jetzt komplett ausgebucht ist die Automechanika Istanbul. Vom 8.-11. Juni will die Messe mit 1.000 Ausstellern und über 50.000 Besucher*innen einen Rekord aufstellen. Und nicht nur das: Das Thema Nachhaltigkeit wird eine große Rolle auf dem gesamten Messegelände spielen. In diesem Zuge wird die Automechanika Istanbul auch einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten, die immer noch stark von den Folgen des Erdbebens am 6. Februar betroffen ist.

Das Influencer-Duo „Schrauberblog“ begleitet erstmals vier der Messen live auf den Social Media Kanälen der Automechanika. Als KFZ-Mechatroniker-Meister teilen die beiden einen authentischen Einblick in die Neuheiten der Branche sowie landestypische Besonderheiten.

facebook.com/automechanika
instagram.com/automechanika_official
twitter.com/automechanika_
linkedin.com/showcase/automechanikafrankfurt

Referentin Media Relations

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022