Rekordbeteiligung der Automobilbranche auf der Automechanika Birmingham 2023

19.06.2023

Nach vierjähriger Abwesenheit kam vom 6. bis 8. Juni 2023 eine Rekordzahl Kfz-Profis auf der Automechanika Birmingham zusammen, der wichtigsten Fachmesse für die britische Automobilindustrie. Die Rekordbeteiligung von 14.402 Besucher*innen bedeutete einen Anstieg von 19 Prozent gegenüber der Messe 2019 und bestätigte erneut, dass persönliche B2B-Veranstaltungen wichtig sind, um sich fortzubilden, Geschäfte zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch die Gesamtzahl von 6.750 Werkstätten und Karosseriebetrieben war so hoch wie nie zuvor.

Insgesamt 511 Anbieter aus 23 Ländern – darunter wichtige führende Marken – präsentierten hochmoderne Technologien, Produktinnovationen und Dienstleistungen. Das Publikum war vielfältig und setzte sich aus hochrangigen Entscheider*innen verschiedener Bereiche zusammen, darunter Großhandel, Kfz-Betriebe, Einzelhandel, Fahrzeughersteller, aber auch Endverbraucher*innen.

Simon Albert, Geschäftsführer Messe Frankfurt UK, sagte: „Dies ist zweifellos die bisher beste Automechanika Birmingham – nicht nur wegen der Qualität und der Anzahl der Teilnehmer*innen, sondern auch wegen des überwältigenden positiven Feedbacks, das wir von Ausstellern und Besucher*innen gleichermaßen erhalten haben. Für mein Team, unsere Aussteller, Partner*innen und Dienstleister*innen, die alle eng zusammengearbeitet haben, um die Veranstaltung durchzuführen, war dies eine unglaubliche Leistung.“

Da die Automobilindustrie vor großen gesetzlichen Veränderungen steht, fand auf der Automechanika Birmingham zusätzlich zu den 190 Stunden kostenloser Weiterbildung erstmals eine Keynote-Konferenz statt. Dort wurden die großen Herausforderungen der Branche diskutierten: Elektrifizierung, die Zukunft des MOT und viele weitere relevante Themen.

Allen Teilnehmenden bot sich auf der Messe die Möglichkeit zur Weiterbildung, auch für Auszubildende und junge Talente gab es gezielte Angebote. So bot die „Talent and Skills Conference“ interessante Einblicke und vermittelte Fachwissen von führenden Branchenfachleuten. Mehr als 100 Personen nahmen zudem an einem Empfang des Women Automotive Network teil, bei dem intensiv diskutiert wurde, wie Unternehmen ihre Diversität stärken können.

Die Veranstaltung bot in diesem Jahr die doppelte Menge Schulungen und Praxisvorführungen mit 192 Stunden Vorträgen und interaktiven Angeboten wie der Modern Garage, Paint & Spray Live, Collision Repair Live und der EV Training Academy. Die Automechanika Birmingham Garage Awards, ausgerichtet von der Independent Automotive Aftermarket Federation (IAAF) und von LKQ Euro Car Parts gesponsert, honorierten zudem die besondere Leistung britischer Kfz-Profis, freier Werkstätten und Mechaniker*innen. Die Ausführungen von Mark Field, dem Vorsitzenden der IAAF, am Ende der Preisverleihung spiegelten die Stimmung in der Automobilindustrie wider, als er den Organisatoren dafür dankte, dass sie der Automobilbranche eine Veranstaltung von nationaler Größe geboten haben, auf die sie stolz sein können.

Insgesamt sind die Aussteller begeistert vom Mehrwert der Messe und haben bereits mehr als 80 Prozent der Fläche der Automechanika Birmingham 2025 gebucht. Viele stellen auch auf der UK Garage and Bodyshop Show im Juni 2024 aus, die ebenfalls im Birmingham NEC stattfindet. Anders als die Automechanika richtet sich das UK Garage and Bodyshop Event ausschließlich an die Endverbraucher des Kfz-Ersatzteilmarktes mit einem Fokus auf Werkzeugen, Schulungen und Technologie.

Die Automechanika Birmingham wird vom 3. bis 5. Juni 2025 wieder im NEC stattfinden.

automechanika-birmingham.uk.messefrankfurt.com

Ins Netz gegangen:

https://www.facebook.com/AutomechanikaUK | https://twitter.com/automechanikauk
https://www.instagram.com/automechanikauk/ | https://www.linkedin.com/company/automechanika-uk-official/

AMK3
AMK1