Zukunftsthemen des Automotive Aftermarkets auf den kommenden Automechanika-Messen entdecken

30.01.2023

In diesem Jahr finden insgesamt zehn Automechanika-Messen rund um den Globus statt. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit und Transformation des Automotive Aftermarkets im Fokus. Diesen Wandel unterstreichen auch die neuen künstlerischen Motive des Fotokünstlers Rafael Neff zum Jahresbeginn.

Wie können urbane Räume in Zukunft aussehen und wie sind wir in Zukunft mobil? Der Fotokünstler Rafael Neff hat dazu ganz eigene Visionen entwickelt. Bei den Motiven, futuristisch anmutenden Metropolen, sind jetzt neben klassischen Produkten des Aftermarkets auch neue Komponenten und Lösungen zu entdecken. Diese wurden aufwändig fotografiert und kunstvoll in Szene gesetzt. Michael Johannes, Brand Manager Automechanika, erklärt: “Die neuen Motive stehen exemplarisch für die Transformation von Mobilität – und das in einer charakteristischen Art und Weise, die gut zu einer Automechanika und somit zum Aftermarket passen. Um dies zu realisieren, unterstützen uns auch weiterhin unsere Aussteller mit ihren Produkten und Lösungen. Die Bilder zeigen eindrucksvoll die Vielfalt des Angebots unserer Messen in einem neuen futuristischen Kontext. Für die Messen in diesem Jahr stehen die Themen Innovationen, Nachhaltigkeit, Transformation, Weiterbildung und Recruiting ganz oben auf der Agenda.“

Mit viel Momentum geht die zweite Auflage der Weltleitmesse Eurobike, Treiberin der nachhaltigen Mobilitätswende mit dem Fokus auf Radfahren, Sport, Gesundheit, Reisen und zukünftige smarte Mobilität vom 21. bis 25. Juni in Frankfurt an den Start. Thematische Überschneidungen und Synergien zur Automechanika ergeben sich sowohl beim elektrischen Antrieb als auch in den Bereichen innerstädtischer Transporte und Logistik sowie bei Elektroleichtfahrzeugen (LEV).

Erster internationaler Treffpunkt für den Automotive Aftermarket in diesem Jahr ist ausnahmsweise Shenzhen vom 15. bis 18. Februar, organisiert vom Team der Automechanika Shanghai. Im Shenzhen World Exhibition & Convention Center zeigen insgesamt 3.500 ausstellende Unternehmen ihre neuesten Produkte und Lösungen. Das Sonderareal Innovation4Mobility mit Forum, Produktpräsentationen, Networking-Lounge und Start-up Areal ist nicht nur Bühne für innovative Mobilitätslösungen, sondern bietet Inspiration und Raum für Austausch und Networking. Die Green Repair Zone, das Sonderareal ‚A new era of commercial vehicles‘ und die Motorsport und High Performance Area sind weitere Highlights auf der Messe. Für den Wissenstransfer und das erforderliche Know-How sorgt auch das umfangreiche Programm mit über 50 Events wie dem Tomorrow's Service & Mobility Summit, die China International Tyre Industry Conference, der International Summit of Connected-Vehicle Policies and Regulations, das Used Car Strategy and Development Forum sowie das SAE Vehicle Electrification and Autonomous Vehicle Technology Forum. Live-Präsentationen und Trainings werden zu den Schwerpunkten Elektrofahrzeugwartung und -reparatur sowie Customising angeboten.

In Malaysia leistet die Automobilindustrie seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft des Landes und spielt bei der allgemeinen industriellen Transformation, Digitalisierung und Elektrifizierung eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund findet die nächste Automechanika Kuala Lumpur vom 16. bis 18. März unter dem Motto "Sourcing, Entertainment and Training" statt. Die Messe ist ein wichtiger Branchentreffpunkt für die ASEAN-Region, zu der über 300 ausstellende Unternehmen ihre neuesten Produkte zeigen werden. Besucher erwartet ein spannendes Live- und Online-Programm wie die Digitalisation and Electrification Conference, die Smart Factory & Industry 4.0 Conference und die Fleet Management Conference. Weiterbildung und Recruiting ist ebenfalls ein Schwerpunkt auf der Messe. Experten beschäftigen sich mit der Frage, wie man Arbeitskräfte aufbaut, die mit neuen Technologien, Geschäftsmodellen und individuellen Kundenanforderungen umgehen können. Die Automotive Manufacturing and Transformation Conference zeigt Wege auf wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität durch den Einsatz von modernen Technologien wie Robotik, IoT und KI steigern können. Ganz praktisch geht es beim Collision Repair Training Workshop zu: hier werden die neuesten Entwicklungen bei der Reparatur und Wartung von Personen- und Nutzfahrzeugen vorgestellt und erprobt. Dies beinhaltet die Diagnose, Smart Repair, ADAS-Kalibrierung und Fahrzeugcodierung sowie moderne Werkstatt-Managementsysteme. Auch der Austausch und das Networking mit anderen Branchenexperten kommt nicht zu kurz: dafür sorgt die Auto NITZ Party und das Matchmaking-Programm Match up.

Kasachstan, das Land mit der größten und leistungsstärksten Wirtschaft in Zentralasien,  verbindet aufgrund seiner geografischen Lage im Herzen Zentralasiens Kontinente und Regionen. Mit der neuen Seidenstraße wird das Land zum größten Geschäftszentrum der Region; und damit die ideale Basis für die Automechanika Astana, die vom 12. bis 14. April stattfindet. Parallel zur Automechanika Astana findet die Futuroad Expo Astana statt, die einzige Messe für Nutzfahrzeuge in Kasachstan.

Zur Automechanika Frankfurt 2022 wurde das neue Programm „Automechanika Lovers“ gelauncht. Ausstellenden Unternehmen, die mindestens an drei Automechanika-Messen teilnehmen, bietet die Automechanika kostenlos zusätzliche Sichtbarkeit in Form von Branding-Möglichkeiten zur Messe. Das Angebot gilt vom September 2022 bis zum 31. August 2024. Die Automechanika Frankfurt 2022 gilt für alle Aussteller als erste Teilnahme. Weitere Informationen zum Programm unter www.automechanikalovers.com,

alle Automechanika-Termine sind unter www.automechanika.com abrufbar.

facebook.com/automechanika
instagram.com/automechanika_official
twitter.com/automechanika_
linkedin.com/showcase/automechanikafrankfurt
youtube.com/@automechanikafrankfurt

Referentin Media Relations

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022