Neuer Höchststand bei Besucher-Vorabregistrierung: Automechanika Shanghai 2023 erwartet starke internationale Beteiligung zur Messe

27.11.2023

Vom 29. November bis 2. Dezember 2023 trifft sich die internationale Automobilindustrie im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) zur 18. Ausgabe. Die Automechanika Shanghai belegt eine Fläche von 300.000 Quadratmetern und ist um 36 Prozent gewachsen im Vergleich zur vorherigen Ausgabe. Die Fachmesse ist das letzte große Branchenereignis des Jahres für Marketing, Handel, Weiterbildung und Informationsaustausch und bietet den 5.652 Ausstellern (71 Prozent mehr als bei der letzten Ausgabe) und Einkäufern aus aller Welt eine hervorragende Gelegenheit, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen. Die Vorabregistrierung der Fachbesucher*innen hat deutlich die Zahl der 15. Ausgabe übertroffen.

Im Vorfeld der Messeeröffnung erklärt Fiona Chiew, General Manager der Messe Frankfurt (HK) Ltd: "Angesichts des Anstiegs der Lieferkette für New Energy Vehicles (NEV) und der Veränderungen und Verbesserungen in den traditionellen Sektoren wenden sich viele internationale Automobilmärkte China zu, um die wachsenden geschäftlichen Möglichkeiten zu erkunden. Die Automechanika Shanghai kann hier ein Bindeglied sein; in den kommenden Tagen werden wir mit einigen der einflußreichsten Trendsettern, die die Automobilindustrie prägen, an einem Strang ziehen und die Märkte in Übersee und im Inland durch Geschäfts- und Wissensaustausch miteinander verbinden."

In diesem Sinne erklärte auch Li Zhang, General Manager der China National Machinery Industry International Co Ltd: "Angetrieben durch die Innovationen in den Bereichen Konnektivität, Autonomie, Intelligenz und Elektrifizierung verändert sich die Automobilindustrie weiter. Diese Veränderungen führen zusammen mit der weiteren Integration der Lieferketten zu neuen Industriestandards, die zusätzliche Anforderungen an alle Akteure der Branche stellen. Aus diesem Grund verankern wir das Konzept der Innovation4Mobility in allen Bereichen der Messe, um diese Branchentrends eingehend zu analysieren. In dieser Hinsicht beleuchten wir die laufenden Fortschritte und schlagen Brücken zwischen China und dem Rest der Welt, um die langfristige Entwicklung des globalen Ökosystems zu fördern."

Deshalb bietet die Automechanika Shanghai einen Zugang für den internationalen Geschäftsaustausch zwischen den 5.652 Ausstellern aus 41 Ländern und Regionen sein. Darunter sind 16 wiederkehrende Länder-Gemeinschaftsstände aus Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Singapur, Spanien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und den USA. Die asiatischen Länder-Pavillons, darunter Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Taiwan und Thailand, haben ihre Ausstellungsfläche im Vergleich zu 2019 vergrößert.

Einmal mehr stellen sich führende Marken aus dem Bereich Teile & Komponenten den aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen. So wird Bosch ein umfassendes Angebot an Diagnoseprodukten für intelligente Elektrofahrzeuge und Konnektivitätsdienste für Fahrzeuge vorstellen. ZF wird über sein Hochspannungstraining, sein neues Bremssystem und seine Lösungen für ein intelligentes Flottenmanagement im After-Sales-Bereich für E-Autos berichten. Rheinmetall wird eine Reihe von Sensoren und Hochspannungsschützen präsentieren. Mahle wird ein umfassendes Angebot an Produkten aus seiner E-Mobility-Sparte vorstellen und Huirun wird sein Kühl-, Strom- und Wärmemanagementsystem für Elektrofahrzeuge zeigen.

Eine Reihe von Ausstellern überbrückt die Segmente neue Energie und autonomes Fahren mit Kernkomponenten, Brennstoffzellen, intelligentem Fahren, Ladesäulen und mehr. Aion wird mehrere NEV- und DC-Ladeprodukte vorstellen, Horizon wird seine bahnbrechenden Smart-Mobility-Computing-Lösungen demonstrieren. Unity wird die Vorteile von VR-Anwendungen und digitaler Zwillingstechnologie veranschaulichen; Ambraella wird Chips für autonome Fahrlösungen präsentieren und REPT BATTERO stellt seine Lithium-Batterietechnologie, NEV-Lösungen und intelligente Energiespeicher vor.

Die Akteure in der nachgelagerten Lieferkette spiegeln diese Veränderungen auf dem NEV-Kundendienstmarkt mit den neuesten Serien von Diagnosegeräten, Werkzeugen, Karosserie- und Lackierarbeiten, Filialdiensten und anderen verwandten Produkten und Lösungen wider. Launch ist zum Beispiel ein solcher Aussteller, der eine Reihe von Produkten zur Wartung vorstellt, die Werkstätten Dienstleistungen aus einer Hand bieten.

Weitere führende Marken auf der Messe sind ADVANCE, Amsoil, BASF, Biaobang Car Care, Bilstein, BOTNY, Brembo, Bright, Carzone, CELETTE, COPTON, Corghi, Dali, Dayco, Doublestar, EAE, Eagle-Fly, Elringklinger, Enoch, Eurofren, Febi, Gaochang, Goodyear, ITW, JeKunAuto, Jrone, Juncheng, Liqui Moly, MAXIEYE, MAXIMA, New SORL, NSS, Phinia, SANGSIN BRAKE, SATA, Sensata, Sino-Italian Taida, Stellantis, Tech, THINKCAR, TMD, Tongrun, TotalEnergies, Wanda BOTO, Welion, Winhere, Yong Ming, Zero Mileage Lubricant und Zhongchuang, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus wird die Messe eine Rekordzahl von 177 Einkäufergruppen begrüßen. Darunter sind 127 inländische Delegationen aus dem ganzen Land. Aus 27 Ländern und Regionen werden Einkäufergruppen aus Übersee teilnehmen. Es ist das erste Mal seit 2019, dass Australien, Bangladesch, Kolumbien, Deutschland, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Polen, Singapur, Taiwan, Thailand, die Türkei und Vietnam wieder Delegationsreisen zur Automechanika Shanghai organisieren. Außerdem werden auch wieder Delegationen aus Brasilien, Ägypten, Iran, Italien, Marokko, Norwegen, England, den Philippinen und den USA erwartet.

Innovation4Mobility – Themen in vielen Produktbereichen präsent
In sieben Bereichen und 13 Hallen wird die Messe sich auf Innovation4Mobility konzentrieren, um die wichtigsten Trends, die den Wandel in der Automobilindustrie bestimmen, aufzuzeigen. Vier Showcase Areale decken verschiedene Bereiche der Lieferkette ab, die sich in starkem Wachstum und in der Entwicklung befinden.

Damit wird die Innovation4Mobility Mainstage (Halle 5.1) zu einem der Hauptanziehungspunkte auf der Messe. Der Forumsbereich, die Networking-Lounge, die Start-up-Arena und der Produkt-Showcase werden ebenfalls wichtige Markteinblicke geben und Möglichkeiten für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit bieten. Im Mittelpunkt stehen die Fortschritte in der Fertigung, der Wertschöpfungskette für Elektrofahrzeuge und vernetzte Fahrzeuge sowie das Thema Nachhaltigkeit. Unter anderem werden folgende Lösungen und Technologien vorgestellt:

• Intelligentes Fahrwerk: REPT BATTERO, Rheinmetall und ZF
  • Aufladen und Austausch der Batterie: NIO und China Association of Automobile
  • Wasserstoff-Brennstoffzellen und Zellstapeltechnologie: Dongfeng VASOL und Nanyue Electric Control
  • Lösungen für Konnektivität und autonomes Fahren: Ambarella, Bosch und Horizon
  • 3D-Druck für Automobilanwendungen: BASF, BLT und HP
  • Remanufacturing: ATC und China National Resources Recycling Association Remanufacture Division

Die Hauptbühne ist verbunden mit dem zugehörigen Future Mobility Areal (Halle 5.1), in dem die Fortschritte bei NEVs, Wasserstofftechnologie, Konnektivität, autonomem Fahren und vielem mehr anhand von Szenarien präsentiert werden.

Das neue Green Repair Areal (Halle 6.2) setzt den Schwerpunkt auf Entwicklungen im NEV-Aftermarket, wie z. B. Infrastruktur, Fachkräfte, Ausrüstung und Zubehör. Neben der Präsentation von Produkten sind auch Live-Vorführungen, Schulungen, Workshops und ein offenes Forum geplant. Das neue Customising x Tech Areal (Halle 8.2) befasst sich mit der Personalisierung von Fahrzeugen und stellt eine Reihe von maßgeschneiderten Fahrzeugmodellen, Infotainment- und Beleuchtungslösungen vor.

Für den Wandel in der Automobilindustrie
Die Automechanika Shanghai ist eine wichtige Plattform für den Wissensaustausch mit dem Fachpublikum und den Playern der Branche, um die neuesten Entwicklungen des Aftermarkets und die Produktneuheiten kennenzulernen. Namhafte Vertreter der Branche werden in diesem Jahr in 77 Events über die wichtigsten Veränderungen und Trends der Branche referieren.

Vor diesem Hintergrund findet die International Automotive Industry Conference 2023 presented by Automechanika Shanghai erstmals statt und wird ein Highlight der Messe sein. Die Veranstaltungsreihe (eine Hauptkonferenz und fünf weitere Veranstaltungen) wird sich mit dem Einfluss von NEV, Elektrifizierung und Digitalisierung befassen und untersuchen, wie sich die Industriekette, der Markt, die Politik und Vorschriften an diese Trends anpassen.

International Automotive Industry Conference 2023 presented by Automechanika Shanghai (29. November)
Auf der Hauptkonferenz werden renommierte Branchenexpert*innen über Trends, Prognosen und Marktchancen diskutieren. Zu den Vertreter*innen gehören:

• Xiaohong Sun, Generalsekretär, Automobilabteilung der Chinesischen Handelskammer für den Import und Export von mechanischen und elektrischen Produkten
  • Bingbing Liu, Stellvertretende Direktorin des Forschungszentrums für Entwicklung, Institut für soziale Governance und Entwicklung, Tsinghua-Universität
  • Tong Zhang, stellvertretender Vorsitzender und Generalsekretär, Forschungsinstitut für die intelligente Automobilindustrie des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie
  • Daquan Xu, stellvertretender Geschäftsführer von Bosch (China) Investment Ltd

Darüber hinaus werden Referent*innen von Bilstein, EAC International Consulting, GSP Automotive Group, Reach Cooling, Rheinmetall, Sensata und Tieliu auf die Entwicklungen im Markt eingehen.

New Energy Vehicle Sustainable Development Forum 2023 (29. November)

Mit Unterstützung des Automotive Intelligent Industry Research Institute des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie werden sich beim Forum Fachleute aus China und Europa die Rolle der NEV-Entwicklung als Katalysator für Transformation, Fortschritt und Dekarbonisierung austauschen. Darüber hinaus wird sich das Forum mit den Anwendungen und Marktchancen von Lithiumbatterien und Wasserstofftechnologien befassen. Zu den Rednern gehören u.a. Robert L. Galyen, ehemaliger Leiter der Technologieabteilung von CATL und Yuzhu Guo, Leiter der ESG-Abteilung Nachhaltigkeit, NIO.

International Summit of Connected-Vehicle Policies and Regulations 2023 (29 November)
Die gemeinsam vom China Automotive Technology & Research Center Co Ltd und dem China Automotive Strategy and Policy Research Center (CATARC) organisierte Konferenz wird sich mit den Vorschriften und Innovationen bei der Entwicklung vernetzter Fahrzeuge befassen, insbesondere mit Hardware für autonomes Fahren, Big Data, GPS, ADAS und Tests.

Automotive Aftermarket Summit 2023 (30. November)
Der Automotive Aftermarket Summit zeigt die Trends auf, die sich auf den globalen Kfz-Ersatzteilmarkt auswirken, sowie die Veränderungen in den Vertriebskanälen für Ersatzteile in Europa und China, die Folgen der Digitalisierung auf den Ersatzteilmarkt und die Einbindung herkömmlicher Wartungspraktiken in den NEV-Ersatzteilmarkt. Die Diskussionen werden geleitet von Xuehong Lang, Stellvertretender Generalsekretär, Chinesischer Verband der Automobilhändler und Direktor der Industriekoordination, sowie Führungskräften von Autobacs, Bosch, Jiangsu Easyland Automotive Corporation, ZF und anderen.

Used Car Strategy and Development Forum 2023 (1. Dezember)
Dieses Forum bietet einen Überblick über Chinas Gebrauchtwagenexporte und die kommenden Trends auf den Automobilmärkten im Nahen Osten und in Afrika. Dabei werden die Vorteile und Herausforderungen des Exports von Gebrauchtwagen in diese Regionen erörtert und diskutiert, wie die Einrichtung von Überseelagern die Exportaktivitäten erleichtern kann.

China International Tyre Industry Conference 2023 (1. Dezember)
Auf der Konferenz, die sich mit den neuesten Trends und Aussichten der globalen Reifenindustrie beschäftigt, werden Expert*innen über Nachhaltigkeit aus ESG-Perspektive, NEV-Reifentechnologie, Digitalisierung und die Dynamik der globalen Lieferkette diskutieren.

Die vollständige Liste aller Events ist unter www.automechanika-shanghai.com/events abrufbar; eine Auswahl an live übertragenen Veranstaltungen unter: www.ams-live.com.

Die Messe wird von der Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd und der China National Machinery Industry International Co Ltd (Sinomachint) organisiert.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte die Messe Frankfurt (HK) Ltd unter + 852 2802 7728, besuchen Sie www.automechanika-shanghai.com oder senden Sie eine E-Mail an auto@hongkong.messefrankfurt.com.

Presseinformationen und Fotomaterial:

www.automechanika-shanghai.com/press

Automechanika Shanghai@Social Media

www.facebook.com/AutomechanikaShanghai

www.linkedin.com/in/automechanika-shanghai-ams-a240a851

www.instagram.com/automechanikash

#AMS #Innovation #Aftermarket

Ihre Ansprechpartnerin:

Suzy Heston
Suzanna.Heston@hongkong.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt (HK) Ltd
35/F China Resources Building,