Automechanika Istanbul 2023 bricht als größte internationale Fachmesse der Türkei neue Rekorde

12.06.2023

Die bisher größte Automechanika Istanbul hat den Automotive Aftermarket in der Türkei zusammengebracht und ist nun zu Ende gegangen. 1.437 Aussteller aus 41 Ländern und 10 Länderpavillons nahmen an der Messe teil, die im Istanbuler TÜYAP Fair and Congress Center in Zusammenarbeit von Messe Frankfurt Istanbul und Hannover Fairs Turkey stattfand. Insgesamt 58.024 Fachbesucher*innen aus der ganzen Welt besuchten die Messe. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auf der Automechanika Istanbul wurden viele verschiedene Produkte und Servicelösungen in den Bereichen Teile und Systeme, Diagnose und Reparatur, Zubehör und Individualisierung, Elektronik und Konnektivität, Autowäsche, Werkstatt, Händler- und Werkstattmanagement, alternative Antriebssysteme sowie Kraft- und Schmierstoffe präsentiert. Die Automechanika Istanbul 2023 fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt und trug zur Entwicklung des Sektors bei, indem sie vier Tage lang den Grundstein für neue Kooperationen zwischen Hersteller*innen und Einkäufer*innen legte. Die Messe konzentrierte sich auf die Themen Nachhaltigkeit, Gendergerechtigkeit und zukünftige Technologien im Bereich Elektromobilität.

Automechanika Istanbul 2023: Internationaler Treffpunkt für den Automotive Aftermarket

Die Automechanika Istanbul hat ihre Bedeutung als Treffpunkt für den Automotive Aftermarket bewiesen – nicht nur für die Türkei, sondern weltweit. Mit den Geschäftsmöglichkeiten, die die Messe seit 2001 geschaffen hat, spielt die Automechanika Istanbul eine wichtige Rolle bei der Steigerung der türkischen Automobilexporte auf über 30 Milliarden Dollar jährlich. Mit 825 Ausstellern aus 28 Ländern und insgesamt 48.354 Fachbesucher*innen aus 141 Ländern war die Automechanika Istanbul im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. 2023 kamen 58.054 Besucher*innen aus der ganzen Welt. Zudem umfasste sie 10 verschiedene Länderpavillons aus Deutschland, Spanien, Korea, Tschechien, China, Taiwan, Thailand, Hongkong, Pakistan und Indien. Gleichzeitig hatten qualifizierte Einkäufer*innen aus Ländern wie Japan, England, Ägypten und Griechenland die Möglichkeit im Rahmen des ‚Buyer Delegation Program‘, das von der Automotive Exporters' Association (OIB) organisiert wurde, B2B-Gespräche mit Ausstellern zu führen.

Dank der B2B-Matchmaking-Funktion ist das Interesse an der digitalen Plattform gestiegen

Die digitale Plattform der Automechanika Istanbul, die vor der Messe für Aussteller und Besucher*innen geöffnet wurde, stieß ebenfalls auf großes Interesse bei den Fachleuten. Die Zahl derjenigen, die die digitale Plattform nutzten, stieg im Vergleich zur Messe 2022 um 62 Prozent. Das führte dank der neuen Funktionen zu mehr Effizienz während der Veranstaltung. Es fanden 280 B2B-Meetings über die Plattform statt und die Zahl der Nutzerinteraktionen lag insgesamt bei über 60.000.

Nachhaltigkeit war das Hauptthema der Automechanika Istanbul 2023

Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels und unterbrochener Lieferketten, die die türkische Automobilindustrie immer mehr beeinflussen, rücken nachhaltigkeitsorientierte Studien im Einklang mit den sich ändernden Verbraucherpräferenzen stärker in den Fokus. So standen auf der Automechanika Istanbul 2023 Marken im Vordergrund, die sich auf Nachhaltigkeit in ihrer Lieferketten sowie neue Beschäftigungs- und Produktionsstrategien konzentrieren. Während die Session ‚Equality 4 Business‘ nachhaltige Produktion und Gendergerechtigkeit in der Automobilindustrie thematisierte, wurden in den Präsentationen und Gesprächen im Sonderprogramm der ‚Automechanika Academy powered by Castrol‘ die neuesten Technologien und Ausrüstungen für die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen an acht verschiedenen Stationen vorgestellt. Zudem ermöglichte die Sonderfläche ‚Innovation 4 Mobility by BAKIRCI‘ allen Fachbesucher*innen, den Wandel in der Automobilbranche hautnah mitzuerleben.

Die nächste Ausgabe der Automechanika Istanbul findet vom 23. bis 26. Mai 2024 statt.

Die größte internationale Fachmesse der Türkei, die Automechanika Istanbul, hat bei der Ausstellerzahl insgesamt, bei der Internationalität der ausstellenden Unternehmen und der Zahl der Besucher*innen Rekorde gebrochen und wird vom 23. bis 26. Mai 2024 erneut im Istanbuler TÜYAP Fair and Congress Center stattfinden.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.automechanika.com.tr

Our Partners & Contributors

AASA – Automotive Aftersales Supplies Association, APRA – Automotive Parts Remanufacturers Association, AKUDER – Automotive Battery and Recycles Association, ASA – Automotive Service Equipment Manufacturers and Importers Association (Germany), AUS Turkey – Intelligent Transport Systems Association, BEM – German E-Mobility Association, EGEA – European Garage Equipment Association (Belgium), FIGIEFA – Federation of Automotive Aftermarket Distributors, HDMA – Heavy Duty Manufacturers Association, Turkish Composites Manufacturers Association, MEMA – Motor Equipment Manufacturers Association, OAC – Overseas Automotive Council, OIB - Automotive Industry Exporters’ Association, OSS - Turkish Automotive Aftermarket Association, TAYSAD - Automotive Suppliers Association of Turkey, TEHAD – Turkish Electrical and Hybrid Vehicle Association, Italian Chamber of Commerce in Turkey, ITO – Istanbul Chamber of Commerce, TOBFED – Turkish Car Care Associations Federation, TOSFED – Turkish Automobile Sports Federation, ZDK – German Federation for Motor Trades and Repairs, KOSGEB – Small and Medium Enterprises Development Organization of Turkey, IBIS - International Bodyshop Industry Symposium

Automechanika Istanbul @Social Media #AMIST

facebook.com/automechanikatr
instagram.com/automechanikaistanbul
twitter.com/automechanikatr
linkedin.com/showcase/automechanika-istanbul

Ihr Kontakt:
M. Can Yumer
Senior Sales and Marketing Director
Phone +90 216 384 50 50
can.yumer@turkey.messefrankfurt.com

www.messefrankfurt.com

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* vorläufige Kennzahlen 2022