Automechanika Frankfurt schärft ihr Profil

25.02.2019

Die internationale Leitmesse für den Automotive Aftermarket schafft für 2020 neue Strukturen bei ihren Themen und auf dem Gelände. Künftig wird das Portfolio klarer gegliedert, insbesondere im Bereich der Werkstattausrüstung und Mobilität der Zukunft.

Automechanika Keyvisual
Das neue Leitmotiv der Automechanika im Dreiklang.

Neue Themen und eine optimierte Hallenstruktur – die Automechanika Frankfurt geht vom 8. bis 12. September 2020 mit einer stärkeren Differenzierung ihres Portfolios an den Start. Die Messe nutzt den Neubau der Halle 5, um wichtige Synergien auf dem Gelände zu schaffen und themenverwandte Angebote zusammenzuführen. Künftig werden Produkte und Lösungen rund um „Zubehör & Individualisierung“ in der Halle 12 gebündelt. Damit zieht das Thema in die direkte Umgebung der Werkstatthallen 8 und 9, die ab sofort unter dem Namen „Diagnose & Reparatur“ stehen. Der Ausstellungsschwerpunkt in der Halle 11 erhält zur nächsten Automechanika erstmals seine eigene Bezeichnung mit „Karosserie & Lack“, an gewohnter Stelle und mit einem umfassenden Rahmenprogramm im angrenzenden Portalhaus.

Die Festhalle bleibt die Bühne für die Mobilität von morgen, ab jetzt mit den Schwerpunktthemen „Mobilitätsdienste & Autonomes Fahren“ sowie „Alternative Antriebssysteme & Kraftstoffe“. Nach dem großen Zuspruch für das Classic Cars Business auf der Automechanika 2018 wird dieser Bereich weiter ausgebaut. Synergien konnten zur letzten Veranstaltung auch für Werkstatt und Reifenhandel bestätigt werden, sodass die Automechanika für 2020 ihr Profil um die neue Produktgruppe „Reifen & Räder“ erweitert. Das Thema bleibt in der Halle 12, angrenzend an „Fahrzeugwäsche & Pflege“.

Detaillierte Informationen rund um die Neuerungen der Automechanika finden Sie unter www.automechanika-frankfurt.com

Neuer Markenauftritt

Das zweijährlich wechselnde Erscheinungsbild der Automechanika ziert seit jeher den Titel des aktuellen Messekatalogs sowie Werbeanzeigen, Plakate und Websites der Fachmesse. „Excellence in every detail – mit dieser Kick-Off-Kampagne geben wir unseren Kunden ein klares Markenversprechen“, sagt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt. „Und wir möchten mit dem Auftritt die Produktvielfalt der Messe hervorheben, die längst nicht mehr nur für den Fahrzeugtyp PKW steht.“

Das neue Motiv zeigt ab sofort erstmals drei Fahrzeugtypen: PKW, Truck und Motorrad. Die Fahrzeuge sind eine Komposition aus Autoteilen und Zubehör, das von Automechanika-Ausstellern zur Verfügung gestellt wurden. Das Motiv bestehen aus hunderten Autoteilen, die fotografiert und digital zusammengefügt wurden.

Die Automechanika Frankfurt findet vom 8. bis 12.09.2020 statt.

Presseinformationen & Bildmaterial: www.automechanika.com/presse

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2018